Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Es gibt viele Rezepte für Salzteig, wahrscheinlich so viele wie die Handwerkerinnen, die an dieser Art von Kreativität beteiligt sind. Das einfachste und grundlegendste Rezept, das wir befolgen werden, ist:
• Eineinhalb Tassen Mehl;
• Ein halbes Glas trockene Stärke (vorgemischt mit Mehl);
• Ein Glas Salz;
• Unvollständiges Glas Wasser, ca. 180 ml.
Natürlich kann sich die Konsistenz je nach Mahlgrad des Salzes ändern, Sie können dem Auge Mehl, Wasser oder Salz hinzufügen. Der Teig sollte ziemlich steil ausfallen und nicht an Ihren Händen kleben. Lösen Sie das Salz so weit wie möglich in heißem Wasser vor.
Wenn Sie mit dem Test arbeiten, müssen Sie alles schnell erledigen, damit es keine Zeit für Witterungseinflüsse und Krusten gibt. Wenn der Teig zu trocken ist oder Risse auftreten, können Sie ihn mit ein wenig Wasser mit den Händen oder einem Holzstab glatt streichen.
Als nächstes muss der Teig in einen Beutel gegeben und für 5-10 Minuten in den Gefrierschrank gestellt werden.
Schalten Sie den Ofen um 180 Grad ein, damit er sich erwärmt.
Also kneten wir den Teig. Wir befreien den Arbeitsplatz von unnötigen Gegenständen und fahren mit der Modellierung fort.
Als nächstes müssen Sie das Spielzeug auswählen, das Sie formen möchten. Ich habe ein großes gehörntes Lamm nach einem Dymkovo-Spielzeug geformt. Dieser:
Wir fangen an zu formen. Wir haben einen Teil des Teigs für Hörner getrennt und diese Teile mit einer Plastiktüte abgedeckt, damit der Teig nicht verwittert wird, bis wir ihn brauchen.
Da unser Lamm keine Hinterbeine hat und es nur einen Schwanz wie eine Pfeife gibt, haben wir aus dem Teig eine Art Tröpfchen gemacht. Die scharfe Spitze des Tropfens ist der Schwanz, von der stumpfen Spitze bilden wir die Vorderpfoten, den Kopf.
Aus den Teigresten formen wir Hörner und befestigen sie an zwei Stellen: unten und am Kopf. Optional können Sie einen kleinen Bart auf der Figur formen und sofort Einschnitte machen, wo die Augen sein werden.
Am unteren Ende des Lamms machte ich eine Vertiefung, die sich beim Braten jedoch etwas beruhigte.
Als nächstes braten wir die Figur im Ofen.
Die Figur kühlt sich ab.
Kommen wir zur Färbung. Zuerst machen wir den lammweißen Hintergrund mit Aquarellfarben oder Gouache. Warten Sie, bis eine Seite vollständig getrocknet ist, und färben Sie die andere Seite ein.
Malen Sie dann nach und nach die Spielzeuge nach dem Modell oder zeigen Sie Fantasie. Es ist wichtig, zuerst die hellen und dann die dunklen Teile einzufärben, um sie dabei nicht zu verschmieren. Um die nahe beieinander liegenden Stellen zu streichen, müssen Sie auf die vollständige Trocknung warten.
Am Ende der Arbeit können Sie die Figur mit einem Möbellack überziehen. Die Farben leuchten noch heller.
Ein solches Geschenk wird nicht nur Kinder ansprechen, sondern auch Erwachsene an den hellen Neujahrsfeiertagen!
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send