Einfache Betonbodentechnik

Pin
Send
Share
Send

Eine der wichtigen Etappen in der Bautechnik eines modernen Gebäudes ist das Eingießen des Betonbodens in ein zukünftiges Gebäude. Es ist am besten, diesen Teil der Bauarbeiten nach Fertigstellung des Mauerwerks im Keller des Gebäudes abzuschließen, es sei denn, das Wetter ist natürlich günstig. Im Prinzip kann dies jedoch später erfolgen.
Schaffung einer Bodengrundlage.
Tatsache ist, dass die Oberfläche des Bodens normalerweise auf der gleichen Höhe wie die Oberseite des Bodens hergestellt wird. Anhand dieses Orientierungspunkts können Sie bestimmen, in welcher Tiefe innerhalb des bebauten Raums Sie einen Erdboden für das Gießen vorbereiten müssen. Es ist sehr wichtig, die fruchtbare Bodenschicht im gesamten Gebiet, das für das Betonieren vorbereitet ist, sofort zu entfernen. Der Erdboden sollte sich 20 cm unterhalb der Oberseite des Bodens befinden. Wenn eine Dämmung des Bodens erforderlich ist, sollte die Dicke der Wärmedämmung berücksichtigt werden. Nach dem Entfernen der fruchtbaren Schicht kann es erforderlich sein, die Grundfläche mit importiertem Aluminiumoxid weiter zu vertiefen oder anzuheben.

Wenn der Boden im bebauten Bereich locker ist oder die Erde auf das erforderliche Maß gegossen werden muss, sollten bei der Vorbereitung der Grundfläche Dichtungsmaßnahmen mit einer Vibrationsplatte oder einem manuellen Stampfer ergriffen werden.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das gleichzeitige Stampfen einer großen Erdschicht nicht zum Erreichen des erwarteten Ergebnisses führt, weshalb der Boden in Zukunft durchhängen und Risse im Beton auftreten können. Die Erde muss verdichtet werden, da sie alle 5 cm der erzeugten Schicht hinzugefügt wird.
Sandpolsterbildung.
Wenn der Erdboden vorbereitet ist, können Sie 10 cm dicken Sand zum Sand hinzufügen. Es schadet nicht, mehrere parallele Linien entlang der Höhe der Bodenoberfläche zu spannen, um die erforderlichen Maße zu erhalten, sodass Sie leicht steuern können, in welcher Höhe Sand hinzugefügt wird.

Es muss gleichmäßig mit Schaufeln und der Regel verteilt sowie wie oben beschrieben gut gestampft werden.

Nach Abschluss der Bildung der Sandschicht kann im Prinzip mit dem Betonieren begonnen werden. Wenn der Boden jedoch mit einer wärmeisolierenden Schicht versehen werden soll, muss die Isolierung vor dem Beginn des Gießens verlegt werden.
Wenn der Boden gedämmt werden muss.
Ein geeignetes Material für die Wärmedämmung eines Betonbodens in einem Haus ist normales oder extrudiertes Polystyrol. Die zweite Option ist zuverlässiger, da sie viel dichter ist als die erste, was die Gefahr des Absinkens der Betonschicht verringert, was zu Deformationen und Rissen des Bodens während des Betriebs des Gebäudes führt. Platten aus expandiertem Polystyrol werden einfach auf ein Sandkissen gelegt und versuchen, sie zu verbinden, um keine Lücken zwischen ihnen zu hinterlassen.

Gegebenenfalls werden Teile entsprechender Größe aus einem ganzen Blatt geschnitten, um die fehlenden Abschnitte zu schließen. Es tut nicht weh, auf den Schaum eine wasserfeste Beschichtung aufzutragen, zum Beispiel ein dichtes Wachstuch.

Um die Belastung der Dämmung während des Bodenbetriebs gleichmäßiger zu verteilen, muss im unteren Teil der Betonschicht ein Metallgitter zur Bewehrung angebracht werden. Dazu muss es vor dem Gießen auf den Schaum gelegt werden.

Wenn es verstärkt werden muss.
In zu Produktionszwecken genutzten Räumen kann die Betriebslast auf dem Boden aufgrund der Bewegung verschiedener Transport- und Ladegeräte oder der Lagerung schwerer Produkte recht hoch sein. In diesem Fall wird Beton beim Gießen verstärkt.

Um diese Aufgabe auszuführen, müssen Sie zuerst den Rahmen aus Stahlstangen verbinden, dessen Querschnittsdurchmesser in Abhängigkeit von der während des Betriebs des Fußbodens zu erwartenden Belastung gemessen wird. Der Rahmen wird durch Schweißen oder Verdrehen mit einem Draht in Längsrichtung und senkrecht dazu verlegte Bewehrungsstücke vergittert, deren Abstand sich auch aus technologischen Berechnungen der erforderlichen Festigkeit der Stahlbetonkonstruktion ergibt.

Installation von Baken.
Der nächste vorbereitende Schritt auf dem Weg zum Ausfüllen des Bodens besteht in der Installation von Führungen, mit denen Sie die Höhe der Höhe der Oberfläche einstellen können. Diese werden als Beacons bezeichnet. Gemäß ihnen wird mit Hilfe der Regel Beton zusammengezogen, so dass seine Oberfläche glatt wird. Üblicherweise werden als solche Kennleuchten rechteckige oder runde Metallrohre verwendet. Um das Rohr jedoch an der richtigen Position zu installieren, dh so, dass sich seine Oberseite auf Höhe der Oberseite der Basis befindet, sollten spezielle Stützen aus Frischbeton hergestellt werden. Damit die Auflager auf der gesamten zum Ausgießen vorbereiteten Fläche die entsprechende und gleiche Höhe haben, können Sie diesen Parameter mit dem fest eingestellten Füllstand messen.

Wenn die Stützen für die Leuchtfeuer hergestellt sind, können Sie Rohre darauf legen, wonach der Betonraum zum Gießen bereit ist.

Betoniervorgang.
Es ist wichtig, die rechtzeitige Lieferung von Beton zum Arbeitsort zu organisieren, da die Betonstruktur monolithisch sein muss.
Wenn die Ausgießfläche klein ist, können Sie die Arbeitsmischung mit Hilfe mehrerer Helfer selbst kneten. Mehr Platz zu schütten bedeutet jedoch eine Erhöhung der Anzahl der Arbeiter und möglicherweise die Verwendung zusätzlicher Betonmischer, da es schwierig sein wird, einen Betonboden mit geringen Kräften monolithisch zu machen, da der Produktionsprozess bis ins Unendliche reicht.
Am einfachsten ist es, Werksbeton zu bestellen, der mit einem Mischer auf die Baustelle geliefert und mit Hilfe einer Pumpe sowie der mit dieser Maschine mitgelieferten Leitvorrichtung direkt in den überfluteten Raum entladen wird.

Natürlich benötigen Sie mehrere Personen, die den Wirkstoff schnell mit Schaufeln verteilen.

Zwei weitere Arbeiter sollten den Beton schrittweise mit einem Lineal oder einer ebenen Platte an den Leuchttürmen entlang ziehen und die Oberfläche nivellieren.

Es ist wichtig, das Lineal nicht nur am Rohr entlang zu ziehen, sondern auch Bewegungen auszuführen, die der Arbeit einer Säge ähneln.
Am Ende dieses Vorgangs muss die Betonmischung, solange sie noch nicht ausgehärtet ist, von den als Leuchtfeuer dienenden Rohren befreit und die Rillen sofort mit frischem Beton gefüllt werden.

Dann müssen Sie den Beton mit einem speziellen Gerät abwischen, bis ein Flüssigkeitsfilm auf der Oberfläche freigesetzt wird.

Die austretende Flüssigkeit ist ein Zeichen dafür, dass es Zeit ist, mit dem Bügeln zu beginnen, dh eine dünne Schicht Zement mit einer Dicke von 2-3 mm darauf aufzutragen. Am Ende muss nur noch die Oberfläche des Bodens geglättet werden, was mit einem umgangssprachlich als Hubschrauber bezeichneten Gerät möglich ist. Danach sieht die Oberfläche des Bodens wie auf dem Foto unten dargestellt aus.

Die vorgestellte Technologie zum Füllen des Bodens ist hinsichtlich der technologischen Nuancen die einfachste und wirtschaftlichste. Komplexere und teurere Verfahren können zusätzliche Maßnahmen während der Isolierung, Verstärkung und Vorbereitung des Fundaments zum Gießen umfassen, in den meisten Fällen ist es jedoch nicht erforderlich, diese Verfahren anzuwenden. Wenn Sie das oben beschriebene Schema einhalten, können Sie sich voll und ganz auf die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der erstellten Betonstruktur verlassen.

Pin
Send
Share
Send