Der einfachste Temperaturregler für eine Lötkolbenspitze.

Pin
Send
Share
Send

Fast jeder Funkamateur hat das Problem eines überhitzten Lötkolbens, wenn die Spitze mehr als nötig erhitzt wird. Das Löten mit einem solchen Lötkolben ist nicht sehr praktisch: Das Lot beginnt sich zu verfärben, ist mit einem Oxidfilm bedeckt, das Flussmittel verdampft sofort oder beginnt im Allgemeinen zu schießen usw. Der Ausweg kann sehr einfach sein.
Wir brauchen zwei Dinge: einen Kabelschalter (der direkt auf dem Kabel montiert ist) und eine Diode mit einer Sperrspannung von mindestens 250 Volt und einem Strom von mehr als 0,5 Ampere (abhängig von der Leistung des Lötkolbens, bezogen auf 100 W = 0,5 A).
Fahren wir mit der Montage fort. Dazu muss an einem für Sie geeigneten Ort die Isolierung des stromführenden Kabels, nämlich eines der Kabel, geöffnet und der Schalter angeschlossen werden. Montieren Sie eine Diode im Schalter, indem Sie sie parallel zu den Schaltkontakten anschließen. Siehe das Diagramm.
Wir sammeln, schalten ein, prüfen.
Das Gerät funktioniert so: Wenn die Kontakte des Schalters am Lötkolben geschlossen sind, geht jeweils 100% der Leistung verloren, die Spitze wird um den gleichen Betrag erwärmt. Dieser Modus dient zum schnellen Aufheizen des Lötkolbens. Sobald sich der Lötkolben erwärmt hat (5-20 Min.), Schalten Sie den Schalter aus. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, fließt Strom durch die Diode, und die Diode durchläuft nur die halbe Phase der Wechselspannung, und daher sinkt die Temperatur des Lötkolbens um 50% der Leistung.
Ich habe einen 60 Watt Lötkolben. Die Temperatur im zweiten Modus eignet sich hervorragend zum Löten der gängigsten Lote. Ich hatte auch einen Lötkolben mit einer Leistung von 100 und 30 Watt mit diesem Regler, es war auch angenehm, mit ihnen ohne Überhitzung zu arbeiten.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit der Verwendung dieses einfachsten Reglers völlig den Wunsch verloren habe, komplexere zu fertigen oder teure zu kaufen.
Trotzdem möchte ich eine andere Version des Reglers anbieten. Ich habe es nicht selbst benutzt, aber meine Freunde sagen, dass dieser Regler bei der Arbeit nicht schlecht ist.
Das ist die Idee. In Elektrofachgeschäften werden vorgefertigte Regler verkauft, allerdings für Beleuchtungsgeräte. Im Aussehen ist es etwas größer als ein herkömmlicher Schalter und kann erfolgreich auf einen Lötkolben aufgebracht werden. Siehe Bild.
Der Nachteil eines solchen Reglers ist seine "Unsichtbarkeit der Einstellung". Mit anderen Worten, wenn es für eine Glühbirne verwendet wird, sehen wir offensichtlich die Stufe der einstellbaren Helligkeit. Und mit einem Lötkolben ist alles traurig. Sie können seine Temperatur nicht visuell überraschen und müssen sie von Fall zu Fall drehen. Aber es gibt immer noch einen Ausweg. Sie müssen nur den Regler kalibrieren und die Position mit einem Marker markieren.
Egal für welchen Regler Sie sich bei der Installation oder Inbetriebnahme entscheiden, vergessen Sie nicht, ihn vom Netzwerk zu trennen! Viel glück

Pin
Send
Share
Send