Heißgasflasche

Pin
Send
Share
Send


Seit einigen Jahren wollte ich eine geräumige Räucherei bekommen. Ich konnte es mir wegen des hohen Preises nicht leisten und entschied schließlich, dass der günstigste Weg wäre, es selbst zu machen. Als Hauptmaterial habe ich ein paar alte Gasflaschen gewählt.
Weder ich noch meine Freunde, die mir geholfen haben, waren professionelle Schweißer. Nachdem wir uns jedoch ein wenig der Arbeit gewidmet hatten, schufen wir etwas absolut Wundervolles.
Redaktion: Später wurde mir gesagt, dass es in einigen Ländern illegal ist, Gasflaschen für diese Zwecke zu verwenden, da sie Gasunternehmen gehören. In einem solchen Fall können Sie optional den Luftbehälter des alten Kompressors oder einen anderen geeigneten Tank verwenden.

Ausbau des Räucherventils


Bedingungslos ist das Drehen des Ventils der schwierigste Teil bei der Erstellung einer Räucherkammer. Bevor ich mit der Arbeit begann, war ich überzeugt, dass keine Gase mehr in der Flasche waren, und nachdem ich das Ventil zurückgedreht hatte, ließ ich die Flasche für ein paar Tage draußen. Vielleicht haben Sie Glück und lösen dieses Problem mit einem Rohrzangenschlüssel. Es gelang mir nicht, also musste ich die Ventilmutter abschrauben. Etwas fällt leichter und etwas komplizierter aus. In diesem Fall habe ich zufällig einen großen Ringschlüssel mit einem fast zwei Meter langen Griff hergestellt. Beim Abschrauben wurde der Zylinder mit Gurten auf der Werkbank fixiert.

Überprüfen Sie den Zylinder auf Gas


Füllen Sie nach dem Entfernen des Ventils die Flasche mit Wasser, um das restliche Gas zu verdrängen. Um sicher zu gehen, dass es kein blasenförmiges Gas gibt, habe ich es dreimal gefüllt und geleert. Da der mit Wasser gefüllte Tank sehr schwer ist, habe ich das Wasser mit Schläuchen abgelassen.

Kaminlochschneiden


Der nächste Schritt besteht darin, das Loch für die Verbindung des Kamins mit zwei Zylindern auszuschneiden. Ich habe eine Lochsäge bearbeitet. Damit das Loch auf der Achse des Ventils zentriert war, setzte ich eine Hülse ein, die zur Herstellung des vorläufigen Lochs beitrug. Der ganze Schneidevorgang war ziemlich schwierig, da regelmäßig eine Kreissäge dieser Größe auftauchte. Wenn ich das noch einmal machen müsste, würde ich eine Plasmabrenner benutzen, oder in Abwesenheit einer solchen Stichsäge.

Türöffnung schneiden


Da ich einen Plasmaschneider habe, habe ich ihn benutzt. Für ein gleichmäßiges Schneiden entlang des Zylinders habe ich eine Eisenecke angebracht, für das Querprofil ein Metallband, das mit einem Spanngurt zusammengedrückt wurde. Wenn kein Plasmabrenner zur Hand ist, können Sie den "Schleifer" oder eine Stichsäge mit dem entsprechenden Messer verwenden.

Herstellung eines Kaminzugreglers


Wir müssen die Stärke des Luft- / Rauchstroms durch den Schornstein kontrollieren. Wir hatten die Idee, ein Paar Teller mit dreieckigen Ausschnitten herzustellen. Eine Platte ist mit dem Schornstein verschweißt, und die andere ist an einem kurzen Rohr befestigt, das zur Oberseite der Hauptrauchkammer führt. Die Platten drehen sich um die Achse, sodass die Schlitze in ihnen zusammenfallen können oder nicht. Wir haben die Pfeife mit einem Visier abgedeckt. Dieses Detail dient eher der äußeren Attraktivität, es sei denn, Sie rauchen natürlich nicht im Regen.
Da ich für einen anderen Job einen Plasmaschneider brauchte, entschloss ich mich, alles zusammen zu machen. Daher können Sie auf einigen Bildern den Grill immer noch sehen. Natürlich könnte es aus Verstärkung bestehen.
Wir haben einen ähnlichen Regler an der Ofentür angebracht, um den Luftzug zu kontrollieren.

Anschluss der Rauchkammer an den Ofen


Zwischen dem Ofen und der Hauptrauchkammer habe ich ein 125-Millimeter-Rohr eingebaut. Dieses Rohr und das Anheben der Prallplatte verhindern, dass Flammen in die Rauchkammer gelangen. Aber ich habe es so formuliert, dass genug Platz für meine Schweißpistole war.

Türmontage


Wir haben ein 35-mm-Stahlband um die Kante jeder Tür geschweißt, sodass sie beim Schließen die Öffnungen fest genug schlossen. Wir planten, Dichtungen hinzuzufügen, um die Rauchkammer besser zu isolieren, aber dies wurde nicht benötigt. Aber da ich sie bereits gekauft habe, kann ich sie in die Zukunft legen.
Die Scharniere bestanden aus einer Stahlverstärkung, die so gebohrt wurde, dass ein Bolzenfinger hineingesteckt wurde. Sie wurden mit der Stahlkante und dem Sockel der Räucherkammer verschweißt. Die Türgriffe bestanden aus improvisierten Mitteln in Form eines einfachen Hebels.
Vielleicht werde ich sie in Zukunft mit Isoliermaterial umwickeln, wenn sie sehr heiß werden. Vielleicht verwende ich eine Stahlfeder.

Alte Farbe entfernen


Da ich vorhatte, die Räucherei das ganze Jahr über auf der Straße zu lassen, musste sie gestrichen werden. Aufgrund der hohen Betriebstemperatur mussten alte Lackreste entfernt werden. Ich habe dies mit einem Winkelschleifer mit einer Schäldüse und einem Flächenschleifer mit einem Handschleifer gemacht.

Feinschliff


Ich habe kleine Eisenecken in einem Winkel von 120 Grad geschweißt, um die Gitter zu installieren. Ihre Zahl kann vier in der Rauchkammer und eine im Ofen als Rost erreichen. Vor dem Malen habe ich es ein wenig gemahlen und die Räucherkammer mit einem Lösungsmittel entfettet. Wenn Sie Ihre eigenen malen, dann verwenden Sie hitzebeständige Farben. Ich habe nur die Außenteile mit Farbe bemalt, die laut Beschreibung zum Grillen gedacht ist, und es scheint, dass sie gut hält.

Räucherkammergebrauch


Im Moment habe ich es nur geschafft, die Räucherkammer mehrmals zu benutzen, aber ich nenne die Arbeit bereits erfolgreich erledigt. Es kann nur ein kleines Feuer hineingebaut werden, und es scheint, als würde es ewig dauern, und das ist gut so. Aber ich habe ein paar Lektionen gelernt:
1. Um zu verhindern, dass Fett ins Feuer tropft, stellen Sie eine Wanne auf den Boden.
2. Wie erwartet ist die Temperatur unten viel höher als oben. Wenn Sie die gleichen Produkte kochen, müssen Sie dies berücksichtigen.
3. Der Griff erwärmt sich sehr stark.
4. Vielleicht ist es für eine bessere Stabilität besser, etwas breiteres als einen Ofen zu verwenden, obwohl ich damit noch keine Probleme hatte.
Am Ende bin ich mit der Räucherei zufriedener und freue mich auf den nächsten Sommer, um sie wieder zu benutzen.
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send