Lüfterloser Lüfter

Pin
Send
Share
Send

Mit dem Einsetzen der Hitze erinnern wir uns an die Ventilatoren, die einfachsten und zugänglichsten menschlichen Erfindungen zur Lufterfrischung. Das klassische Design des Lüfters besteht aus einem Motor, auf dessen Welle ein Laufrad mit vielen Schaufeln befestigt ist. Während des Betriebs des Lüfters wird die Luft von der Rückseite angesaugt und durch die Schaufeln mit erhöhter Geschwindigkeit nach vorne gedrückt, wodurch eine Abkühlung und Frische erzielt wird.
Ein herkömmlicher Lüfter hat mehrere Nachteile: Geräusche und Vibrationen von den Schaufeln, die Staub und Luftverschmutzung sammeln. Zum Reinigen muss der Schutzgitter entfernt werden. Die Drehzahl solcher Lüfter wird in nur wenigen Modi geregelt, und es ist schwierig, den Luftströmungswinkel überhaupt einzustellen.
Unser alternatives Gerät ist frei von diesen Nachteilen. Diese Entwicklung wurde von Dyson-Ingenieuren erfunden und präsentiert eine praktisch revolutionäre Lösung auf dem Gebiet der Lüftung. Dank ihnen hat die Welt gelernt, was ein Fan ohne Lüfter ist. Und heute werden wir es zu Hause abholen.

Das Funktionsprinzip eines lüfterlosen Lüfters


Der Hauptunterschied zwischen einem lüfterlosen und einem normalen Lüfter ist die geänderte Richtung des ausgestoßenen Luftstroms. Dies wird dadurch erreicht, dass der Motor mit dem Laufrad senkrecht und verdeckt im Boden angeordnet ist, der mit Gittern ausgestattet ist. Durch sie strömt Luft in einen Rahmen, der sich über der Basis befindet und um den Umfang mit Schlitzen zur Belüftung versehen ist.

Materialien, Werkzeuge für lüfterlose Lüfter


Für den Bau dieses hochmodernen Haushaltsgeräts benötigen wir folgende Materialien:
  • Stücke von PVC-Rohren mit einem Durchmesser von 150, 125, 90 mm;
  • Schnelltrocknender Klebstoff für Kunststoffe wie Sekundenkleber;
  • Ein kleines Stück Plexiglas oder Plexiglasblau;
  • Serverkühler YW880, Rahmenbreite 60 mm;
  • Weiße Sprühfarbe, 1 Ballon;
  • Ein Stück weiches Metallgewebe mit Zellen von etwa 10 mm;
  • Rheostatische Geschwindigkeitskontrollkarte, Kippschalter;
  • Löt-, Flussmittel-, thermokambrische, selbstschneidende Schrauben;
  • Ein Stück LED-Streifen, Länge - ca. 50 cm;
  • Netzteil (Adapter) für 12V / 2 A;
  • Elektrisches Band.

Von den Tools, die wir brauchen:
  • Gehrungssäge oder Schleifer (Winkelschleifer) zum Trimmen von Rohren aus PVC-Rohren;
  • Stichsäge zum Schneiden von krummen Linien;
  • Bohrer oder Schraubendreher mit einer Fräskrone für 50-60 mm;
  • Eine Reihe von Bohrern mit verschiedenen Durchmessern;
  • Lötkolben, Schraubendreher, Schere, Zange, Heißklebepistole;
  • Lackmesser.

Die Reihenfolge der Arbeit


Wir bereiten Kunststoffrohre vor


Wir nehmen ein Stück PVC-Rohr mit einem Durchmesser von 150 mm und schließen es so, dass die Kanten ausgerichtet sind. Wir markieren ein Fragment mit einer Länge von ca. 100 mm und schneiden mit einer Gehrungssäge oder einem Schleifer (Winkelschleifer).

Die Kanten aller Düsen müssen mit Sandpapier behandelt werden, um Grate und Stöße zu vermeiden und die Passgenauigkeit der Kanten für das Kleben zu verbessern.

Der nächste Schritt wird die Auswahl eines Kunststoffbehälters sein, der genau auf unser Rohrstück passt. Mit einem Malmesser schneiden wir den Boden ab und befestigen ihn mit Hilfe von Sekundenkleber oben auf der Düse.

Dann nehmen wir ein Rohr mit einem Durchmesser von 125 mm und schneiden ein Rohr mit einer Länge von 90 mm ab.

Als nächstes kommt ein Rohr mit einem Durchmesser von 90 mm, das wir wie die beiden vorherigen auch schneiden. Dies ist die Basis unseres Fans. Die Länge des Segments beträgt 120-130 mm.

Grundlegende Kunststoffteile sind fertig. Sie können überprüfen, wie sie zusammenpassen, und sie an ihren Plätzen platzieren.

Der Lüfterrahmen sitzt senkrecht auf der Basis, daher muss die 90-mm-Düse leicht vorbereitet werden, indem ihre Kante entsprechend dem Umfang des Rahmens abgeschnitten wird. Wir markieren es mit einem Bleistift, Sie können es mit einer Stichsäge oder der gleichen Mühle schneiden.

Die Unregelmäßigkeiten des gekrümmten Schnitts können mit Sandpapier ausgeglichen und gleichzeitig Grate entfernt werden.

Mit einem Kronenfräser mit einem Durchmesser von 50-60 mm, einem Bohrer oder einem Schraubendreher bohren wir ein Durchgangsloch in die Mitte des größten Rohres. Dadurch kann Luft durch die Basis in unseren Rahmen strömen. Wir fixieren unsere Basis auf Sekundenkleber.

Um den Lüfterrahmen zu verschließen, der aus zwei Rohrsegmenten unterschiedlichen Durchmessers besteht, wird ein Stopfen von einem Ende zum anderen geklebt. Wir machen es aus einem Blatt Plexiglas oder Plexiglas blau.

Markieren Sie zuerst einen großen und dann einen kleineren Kreis und schneiden Sie den Stichring ab.

Jetzt kann es auf Sekundenkleber auf eine kleinere Düse des Rahmens gepflanzt werden.

Mit weißer Sprühfarbe und Isolierband als Abdeckband für Plexiglas übermalen wir die Kunststoffteile unseres Ventilators.

Nachdem die Farbe getrocknet ist, können Sie ein Stück LED-Streifen von der Seite des Steckers auf die größere Düse kleben. Vergessen Sie nicht, die Kontakte für die LED-Hintergrundbeleuchtung sofort zu löten und an der Basis anzuzeigen.

Wir fixieren beide Rohre unseres Rahmens mit Sekundenkleber.

Elektrischer Teil


Wir bereiten die elektrische Befüllung unseres Lüfters durch Löten der Kühlerkontakte vor. Es ist besser, die Drähte mit einem Rand zu führen, damit sie beim Verbinden der Steuerplatine und des Kippschalters bequem funktionieren.

Befestigungslöcher können mit einem Lötkolben hergestellt werden, um den Kühler sicher im Grundgehäuse zu befestigen.

Wir befestigen den Kühler und bohren zwei Belüftungslöcher in den gegenüberliegenden Boden. Dies kann mit der gleichen Kronenmühle erfolgen.

Wir bedecken diese Löcher mit Fragmenten eines zuvor zugeschnittenen Metallgitters.

Kleben Sie die Gitterfragmente mit einer Heißklebepistole.

Wir löten die Kontakte des Kippschalters und der Steckdose. Wir verschließen die bloßen Kontakte mit Schrumpfkameras und erwärmen sie mit einem Feuerzeug.

Jetzt können Sie Löcher für den Kippschalter und die Steckdose bohren und diese am Lüftergehäuse befestigen.

Zur rheostatischen Umschaltung der Lüfterdrehzahl bestellte der Autor eine fertige Platine mit von ihm selbst verlöteten Teilen. Heute ist es eine günstigere Option, obwohl eine solche Gebühr im Geschäft für elektronische Kleinigkeiten in fertiger Form gekauft werden kann.

Wir verbinden unsere Steuerplatine durch Löten der Kontakte und befestigen sie durch die Befestigung des Rheostaten an der Gehäusewand. Wir vervollständigen die Verbindungselemente mit Heißkleber.

Unser Fan der Zukunft ist fast fertig. Alles, was bleibt, ist, den Boden der Reste von Plexiglas zu fixieren und die Gummigleiter für mehr Stabilität zu kleben.

Der Lüfter wird über einen herkömmlichen Adapter mit einem geeigneten Stecker am Ende mit Strom versorgt. Die Nennwerte der Ausgangsspannung und des Ausgangsstroms müssen dem ausgewählten Kühler entsprechen.

Es ist Zeit, den Wunderfan einzuschalten und in Aktion zu prüfen.

Der aerodynamische Rahmen dieses Geräts verteilt die Luftströme gleichmäßig und beschleunigt sie um fast das 15-fache. Solch ein fortschrittlicher Lüfter hilft, die Hitze viel schneller und effizienter zu bewältigen als ein gewöhnlicher Haushalt. Und das sanfte Leuchten der Hintergrundbeleuchtung sorgt an einem heißen Sommertag für eine angenehme Atmosphäre der Kühle.

Sehen Sie sich die Anweisungen zur Herstellung der Videolüfter an


Pin
Send
Share
Send