Voller Kompressor aus dem Kühlschrank

Pin
Send
Share
Send

In letzter Zeit haben Kompressoren unter Handwerkern an Beliebtheit gewonnen. Sie basieren auf nahezu jedem Motor und berechnen die Leistung der Basiseinheit in Abhängigkeit von der Anzahl der Verbraucher. Für Heimwerker-Werkstätten sind hausgemachte Heimwerker-Kompressoranlagen gefragt.
Kompressoren von Kühlschränken bleiben häufig nach einem Ausfall oder einer Überalterung des Kühlschranks selbst betriebsbereit. Sie sind stromsparend, aber unprätentiös in der Arbeit. Und viele Meister von ihnen machen ziemlich würdige hausgemachte Installationen. Lassen Sie uns und wir werden sehen, wie dies mit unseren eigenen Händen geschehen kann.

Details und Materialien


Notwendige Angaben:
  • 11 kg Propantank
  • 1/2 Zoll Kupplung mit Innengewinde und Stecker;
  • Metallplatten, Breite - 3-4 cm, Dicke - 2-4 mm;
  • Zwei Räder mit Montageplattform;
  • Kältekompressor aus dem Kühlschrank;
  • 1/4 Zoll Adapter;
  • Messing-Rückschlagventilanschluss;
  • ¼ Zoll Kupferrohrkupplung - 2 Stück;
  • Geräte zur Einstellung des Kompressordrucks;
  • Bolzen, Schrauben, Muttern, rauchend.

Werkzeuge
  • Schweißinverter;
  • Schraubendreher oder Bohrer;
  • Fräser mit Titanbeschichtung;
  • Turbine oder Bohrer mit Schleifdüsen;
  • Metallbürste;
  • Walze für Kupferrohre;
  • Verstellbare Schraubenschlüssel, Zangenliste

    Kompressor zusammenbauen


    Schritt eins - bereiten Sie den Empfänger vor


    Wir waschen den leeren Zylinder gründlich mit Wasser aus verflüssigtem Propan. Es ist sehr wichtig, das gesamte explosive Gasgemisch auf diese Weise zu entfernen.

    Wir setzen einen Adapter auf 1/4 Zoll in die Endöffnung des Zylinders. Wir schweißen es von allen Seiten und verschrauben es mit einer Schraube.

    Wir setzen den Empfänger auf Räder und unterstützen. Nehmen Sie dazu Metallplattenstücke, biegen Sie sie schräg und schweißen Sie sie von unten an die Karosserie. Wir schweißen die Räder mit der Montageplattform an die Ecken. Vor dem Empfänger montieren wir eine Halteklammer.

    Schritt zwei - den Kompressor montieren


    Auf den Empfänger setzen wir die Montagerahmen für den Kompressor aus Metallplatten. Wir überprüfen ihre Position mit einer Wasserwaage und verbrühen. Der Kompressor ist mit Gummipuffern an den Klemmschrauben befestigt. Bei diesem Kompressortyp ist nur ein Auslass beteiligt, durch den Luft in den Empfänger gepumpt wird. Die verbleibenden zwei, die Luft ansaugen, bleiben intakt.

    Schritt drei - wir befestigen das Rückschlagventil und den Adapter an der Ausrüstung


    Wir wählen eine geeignete Metallfräse für den Durchmesser aus und bohren mit einem Schraubendreher oder Bohrer ein Loch in das Gehäuse für die Kupplung. Wenn sich am Kupplungsgehäuse vorstehende Formen befinden, schleifen wir diese mit einem Bohrer (Sie können dafür eine normale Stromschiene oder eine Schleifmaschine mit Schleifscheibe verwenden).

    Wir legen die Kupplung in das Loch und verbrühen sie am Umfang. Sein Innengewinde muss der Steigung und dem Durchmesser des Gewindes am Rückschlagventil entsprechen.

    Wir verwenden ein Messingrückschlagventil für kleine Kompressoren. Der Auslass zur Druckentlastung ist mit einem geeigneten Bolzen übertönt, da an der Verstelleinheit bereits ein Ablassventil vorgesehen ist.

    Um einen Druckschalter oder Druckschalter mit allen Steuergeräten zu installieren, montieren wir einen weiteren 1/4 Zoll Adapter. Wir bohren dafür ein Loch in der Mitte des Empfängers, nicht weit vom Kompressor entfernt.

    Wir drehen das Rückschlagventil mit einem Adapter 1/2 Zoll.

    Wir verbinden den Auslass des Kompressorzylinders und das Rückschlagventil mit einem Kupferrohr. Zu diesem Zweck verwenden wir ein Spezialwerkzeug, um die Enden der Kupferrohre zu erweitern und sie mit Messing-Gewindeadaptern zu verbinden. Wir ziehen die Verbindung mit verstellbaren Schlüsseln fest.

    Schritt 4 - Installieren Sie die Justierausrüstung


    Die Baugruppe der Steuergeräte besteht aus einem Druckschalter (Druckschalter) mit einem Steuersensor, einem Sicherheitsventil oder Druckbegrenzungsventil, einer Adapterkupplung mit Außengewinde und mehreren Ventilen und Manometern.

    Zunächst montieren wir den Druckschalter. Es muss leicht auf Kompressorhöhe angehoben werden. Wir verwenden eine Verlängerungshülse mit Außengewinde und verdrehen das Relais durch die Dichtung.

    Durch den Adapter installieren wir einen Druckeinstellsensor mit Manometern. Wir vervollständigen die Montage mit einem Druckbegrenzungsventil und zwei Hähnen für Schlauchausgänge.

    Fünfter Schritt - Schließen Sie einen Elektriker an


    Wir zerlegen das Druckschaltergehäuse mit einem Schraubendreher und öffnen den Zugang zu den Kontakten. Wir bringen ein 3-adriges Kabel zur Kontaktgruppe und verteilen die Drähte gemäß dem Anschlussplan (einschließlich Erdung).

    In gleicher Weise führen wir ein Stromkabel ein, das mit einem Stecker für eine Steckdose ausgestattet ist. Wir drehen die Relaisabdeckung zurück an ihren Platz.

    Schritt sechs - Finalisierung und Probelauf


    Um die Kompressoreinheit zu tragen, befestigen wir einen speziellen Griff an den Kompressorrahmen. Wir machen es aus Resten eines quadratischen Profils und eines runden Rohrs. Wir befestigen es an den Klemmschrauben und lackieren es in der Farbe des Kompressors.

    Wir verbinden das Gerät mit einem 220-V-Netz und prüfen dessen Funktionsfähigkeit. Nach Angaben des Autors benötigt dieser Kompressor 10 Minuten, um einen Druck von 90 psi oder 6 bar zu erreichen. Mit Hilfe des Einstellsensors wird der Kompressor nach einem Druckabfall ebenfalls durch eine bestimmte Anzeige reguliert, die auf dem Manometer angezeigt wird. In seinem Fall hat der Autor die Installation so eingerichtet, dass der Kompressor ab 60 psi oder 4 Atm wieder eingeschaltet wird.

    Die letzte Operation ist geblieben - Ölwechsel. Dies ist ein wichtiger Teil der Wartung solcher Anlagen, da in diesen kein Sichtfenster vorgesehen ist. Und ohne Öl können solche Maschinen sehr kurz arbeiten.
    Wir schrauben die Ablassschraube am Boden des Kompressors heraus und lassen die Arbeit in eine Flasche ab. Drehen Sie den Kompressor auf die Seite, gießen Sie ein wenig sauberes Öl ein und schrauben Sie den Stopfen wieder fest. Jetzt ist alles in Ordnung, Sie können unsere Kompressoreinheit verwenden!

    Fazit


    Kompressorausrüstung gilt als stromsparend und praktisch inländisch. Es ist unwahrscheinlich, dass dadurch mehrere Druckluftwerkzeuge gleichzeitig beansprucht werden. Es kann aber auch für Geräte mit geringem Stromverbrauch verwendet werden, zum Beispiel zum Airbrushen oder zum Aufpumpen von Reifen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, einen unnötigen Kältekompressor zu verwenden und ihm ein zweites Leben in Ihrer häuslichen Werkstatt zu geben.

    Pin
    Send
    Share
    Send