Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Vollwertige Fräs- und Rundmaschinen sind teuer und beanspruchen viel Platz in der Werkstatt, so dass sie nicht für jedermann geeignet sind. Wenn Sie ein Handwerkzeug mit einer speziellen Führung ausstatten, werden die Fähigkeiten solcher Geräte erheblich erweitert. Das vorgeschlagene Design ermöglicht es Ihnen, mit einer Handmühle und einer Kreissäge zu arbeiten. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Holz in jedem Winkel zu schneiden, Längsschnitte durchzuführen und Rillen vorzubereiten.
Benötigte Materialien
Für die Arbeit benötigen Sie Materialien, die im Bau-SB-Warenhaus erhältlich sind:
- Sperrholz 18 mm;
- Brett 30x70;
- Schiene 20x50;
- T-Bolzen;
- Profil mit einer T-Nut;
- Nähfußklemme;
- Kanalprofil;
- Möbeldübel mit M6-Bolzen;
- manuelle Einstellmutter.
Der Prozess der Herstellung einer Führung für eine Kreissäge
Die Größe des vorgeschlagenen Führungsdesigns wird individuell für die Schnitttiefe der vorhandenen Säge sowie für die Rohlinge ausgewählt, die weiterverarbeitet werden sollen.
Für die Herstellung von Arbeitsplatten wird Sperrholz verwendet. Seine Länge kann alles sein. Die Breite kann auf 35 cm eingestellt werden, was für die meisten Rundschreiben geeignet ist. Nach einem Abstand von 10 cm von der langen Sperrholzkante ist eine Markierung erforderlich, um ein Profil mit einer T-Nut zu installieren.
Es ist wünschenswert, dass das Profil kürzer als die tatsächliche Länge der Arbeitsplatte ist, was die Lagerung der Maschine weiter erleichtert. Das Profil muss in eine Nut eingelegt werden. Es ist am bequemsten, ihn mit einem manuellen Fräser zu wählen, der eine parallele Betonung setzt. Bei der Arbeit mit Sperrholz ist es besser, schrittweise tiefer zu gehen und in mehreren Durchgängen eine Auswahl zu treffen.
Um Defekte auf der Oberfläche der Arbeitsplatten zu entfernen, müssen Sie das Sperrholz polieren.
Ein Profil mit einem T-Schlitz wird bündig in die entstehende Muffe gedrückt. Sie wird über die gesamte Länge mit Schrauben befestigt.
Sie können eine Ecke für die direkte Führung für das Elektrowerkzeug selbst finden, aber es hat oft die gleichen Seiten, was nicht sehr praktisch ist. Es ist viel besser, einen Kanal zu kaufen und ihn zu sägen und dabei zwei hervorragende Ecken mit einer niedrigen Seite zu erhalten.
Jetzt müssen Sie Stopps für den Guide einlegen. Nehmen Sie dazu 2 Bretter mit einem Querschnitt von 30 mm, wobei die Länge der Breite der Sperrholz-Arbeitsplatten entspricht. In diesem Fall beträgt ihre Länge 35 cm. Die Breite der Bretter sollte der tatsächlichen Schnitttiefe des Kreises plus 8 mm entsprechen. Wenn Sie die Bretter ausrichten und an der Kante anbringen, müssen Sie einen Abstand von 7 cm zur Kante einhalten. Von dieser Linie wird die Länge gemessen, die der Breite der Sohle der Säge entspricht. Die zweite Markierung wird unter Berücksichtigung der Wandstärke der Ecke und einer Lücke von 1 mm etwas breiter gesetzt.
Wenn Sie die Bretter in einen Schraubstock einspannen, müssen Sie mit einer Bügelsäge bis zu einer Tiefe von 1 cm alles entlang der gezeichneten Linien sägen und dann die Nut auswählen.
Jetzt müssen Sie die Bretter an der Arbeitsplatte befestigen. Dazu werden sie zuerst geklebt und dann mit Schrauben ausgestreckt. Beachten Sie, dass die zweite Platte am Ende des Profils mit einem T-Schlitz und nicht mit Sperrholz befestigt ist. Vor dem Kleben müssen Sie das T-Bolzen-Profil beneiden
Bei den von den Brettern empfangenen Racks müssen Sie die Ecken des Kanals direkt in der Nut befestigen, um die Steifigkeit zu erhöhen. Damit das Design zusammenklappbar ist, ist es besser, die Schrauben nicht in das Holz zu schrauben, sondern einen Möbeldübel zu installieren und die Schraube in Zukunft zu verwenden.
Sie können die Führungsschienen auch so verschieben, dass sie für den Fräser verwendet werden können. Sie müssen ein paar Löcher bohren und Möbeldübel setzen.
Färben Sie das resultierende Gerät.
Zur bequemen weiteren Lagerung der Maschine in einem hängenden Zustand kann ein Durchgangsloch durch Sperrholz geschnitten werden, das sich über den Arbeitsteil der Arbeitsplatte hinaus erstreckt.
Jetzt müssen Sie das Rundschreiben auf die Läufer legen. Es sollte eingeschaltet sein und von einer Kante der Arbeitsplatte zur anderen fahren. Eine leicht hervorstehende Scheibe erzeugt eine Rille von ca. 2 mm, da die Rillen der Zahnstangen nicht um 8 mm, sondern um 1 cm vertieft wurden.
Damit sich die Säge beim Bewegen nicht verzieht und nicht verlangsamt, können Sie an der Sohle eine Möbelecke anbringen und diese leicht drehen. Dies ist möglicherweise nicht erforderlich, viel hängt vom Sohlentyp ab.
Mit einer fast fertigen Maschine können Sie Führungen zum schrägen Anbringen von Werkstücken erstellen. Zunächst sind Stopps bei 45 und 30 Grad sinnvoll. Dazu müssen Sie mit 2 Schienen ein Loch unter den verschiebbaren T-Bolzen bohren.
Nachdem Sie ein Werkstück in einem Winkel von 45 Grad fixiert und die manuelle Einstellmutter gedrückt haben, müssen Sie die hervorstehende Endfläche mit einer Säge schneiden. Das resultierende Segment sollte unten an der Rückseite der Leiste angeklebt werden, um zusätzliche Betonung zu erzielen. Es wird am seitlichen Ende der Arbeitsplatte anliegen, sodass es in Zukunft möglich sein wird, die Führung ohne Winkelmesser zu befestigen. Auf die gleiche Weise können Sie spezielle Hilfslinien für andere Winkel vorbereiten.
Auf dem aus dem T-förmigen Führungsprofil herausragenden Bolzen können der Nähfuß, die Führungen und andere Tischlereinrichtungen befestigt werden, wodurch die Leistungsfähigkeit der resultierenden Maschine erweitert wird. Die Kosten für die Herstellung solcher Geräte sind gering, während die Funktionalität für die Bearbeitung mittelgroßer Werkstücke oder das genaue, schnelle Schneiden von Schnittholz ausreicht.
Visuelle Arbeit mit einer Säge:
Mit einem Fräser arbeiten:
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send