Mit Wasser betriebene Taschenlampe

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie dachten, es wäre eine Art Scherz, dann haben Sie sich geirrt. Diese Taschenlampe funktioniert wirklich nur auf Wasser und an nichts anderem. Jeder von euch kann es wiederholen und sich das gleiche machen, zumal es keine knappen Elemente gibt.

Wie funktioniert es


Jetzt genauer. Die Taschenlampe besteht aus einem Fach, in das Wasser gegossen wird, und einem Aufwärtswandler auf einem einzelnen Transistor, der superhelle LEDs liefert.
Im Wasserbehälter befinden sich zwei Elektroden aus unterschiedlichen Metallen. Und wenn Wasser eindringt, entsteht zwischen ihnen eine Potentialdifferenz, durch die ein elektrischer Strom fließt. Solch eine eigenartige galvanische Zelle. Da dieses Element eines ist, reicht seine Spannung nicht aus, um die LEDs zum Leuchten zu bringen. Dazu wird es an einen Hochsetzsteller angeschlossen, der die Spannung auf den gewünschten Wert erhöht. Infolgedessen leuchtet die Taschenlampe ziemlich hell und für einen längeren Zeitraum.

Wird brauchen


  • Gehäuse aus PVC-Rohren: Adapter und ein Stück Rohr, zwischen denen Sie die Gewinde abschneiden müssen, damit eine feste zusammenlegbare Verbindung besteht.
  • Ein Reflektor mit einer Tafel und drei LEDs wurde aus einer kaputten batteriebetriebenen Taschenlampe entnommen.
  • Für den Konverter: ein Bipolartransistor einer beliebigen Marke, ein 1 kΩ-Widerstand, ein Ferritring mit 2 cm Durchmesser, ein Kupferdraht mit einer Länge von 0,5 Metern und einer Dicke von 0,25 mm.
  • Für eine galvanische Zelle: Kupfer- und Zinkplatten. Anstelle von Zink kann auch verzinktes Eisen verwendet werden.
  • Papierserviette.

Eine Taschenlampe auf dem Wasser laufen lassen


Zunächst werden wir die Batterie selbst machen. Wir nehmen einen Kupferteller und machen ein paar Umdrehungen mit einem Papiertuch.

Wir befestigen eine Zinkplatte an dieser Faltung und machen weitere 3 Umdrehungen mit einer Serviette.

Damit sich nicht alles abwickelt, fixieren Sie den Kupferdraht. Die Serviette lässt die Teller nicht schließen und leitet die Flüssigkeit perfekt durch sich selbst.

In die Adapterabdeckung, die das Konverterfach vom Fach mit Wasser trennt, kleben wir die Funde des Elements mit Sekundenkleber hermetisch ein.

Als nächstes fahren wir mit der Herstellung des Konverters fort. Hier ist ein Diagramm. Dies ist der einfachste selbsterregte Wandler.

Kabelgebundene Montage.

Wir löten alles mit LEDs auf die Platine. Wie ein solcher Konverter hergestellt wird, lesen Sie hier - //sdelaysam-svoimirukami.ru/357-vyzhimaem_poslednie_soki_iz_batarejki.html oder hier - //sdelaysam-svoimirukami.ru/3730-pitanie-svetodioda-ot-batareyki-15-volta.h.

Jetzt setzen wir alles zusammen. Löten Sie den Eingang des Konverters mit dem Ausgang des Elements.

Wir packen alles in den Koffer. Kleben Sie die Trennplatte mit Sekundenkleber.

Wir setzen den Konverter mit der Platine und dem Reflektor ein. Einfach alles aufkleben.

Am Ende der Röhre machen wir einen transparenten Stopfen aus Plexiglas. Kleben und abschneiden.

Jetzt können Sie alles visuell beobachten.

Arbeitscheck


Gießen Sie normales Wasser aus dem Wasserhahn in das Fach.

Platzieren Sie die Elektroden.

Wir schrauben es fest und warten ein wenig, bis die Serviette mit Wasser gesättigt ist und eine chemische Reaktion zwischen den Elektroden einsetzt.

Die Taschenlampe leuchtet gut und sehr hell!

Es funktioniert eine halbe Stunde lang ohne Unterbrechung mit normalem Leitungswasser. Wenn Sie mit normalem Meersalz gesalzenes Wasser hinzufügen, bleibt die Verbrennung bis zu zwei Stunden lang stabil.

Sehen Sie sich das Taschenlampentestvideo in Aktion an


Pin
Send
Share
Send