Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Welche Materialien werden benötigt?
- Schraube (35 mm) und Haarnadel (70 mm) mit Gewinde 12;
- Verlängerte Mutter (25-30 mm);
- Zwei gewöhnliche Nüsse;
- Überwurfmutter (Flügelmutter);
- Kunststoffhalter (Seitengriff) "Schleifer".
Vorarbeiten
Zunächst markieren wir auf der länglichen Mutter die Mitte, danach klemmen wir sie in einen Schraubstock. Mit einem herkömmlichen Bohrer bohren wir ein Durchgangsloch. Der Durchmesser des Bohrers sollte ca. 1/3 größer sein als die mögliche Dicke der Elektrode .6-8 mm. Es ist darauf zu achten, dass der Bohrer genau senkrecht zum Rand der Mutter steht.
Dann klemmen wir den Bolzen in einen Schraubstock und schneiden den Hut mit einer Schleifmaschine ab. An dieser Stelle eine Flügelmutter der Kupplung anschweißen. Die Länge des freien Gewindes sollte nicht kleiner sein als der Abstand von der Kante der langen Mutter zur Mitte des hergestellten Lochs.
Schrauben Sie den Griff von einem nicht arbeitenden Schleifer, Bohrer oder einem ähnlichen Werkzeug ab.
Der Innenbolzen kann leicht herausgeschlagen werden.
Klemmen Sie einen Schraubstock ein und bohren Sie ein Loch für unsere Haarnadel.
Jetzt können Sie mit dem Zusammenbau beginnen.
Zusammenbau eines exklusiven, zuverlässigen Elektrodenhalters
Wir schrauben den Stift und den Bolzen mit dem Flügel in die breite Mutter, damit sie den Rand des hergestellten Loches nicht leicht erreichen.
Führen Sie anschließend die gesamte Struktur in den Griff ein und markieren Sie visuell die Stelle, an der die Befestigungsmutter angezogen werden soll.
Nachdem wir die Doppelmutter gedreht haben, montieren wir auf der gegenüberliegenden Seite die Mutter auf die gewünschte Tiefe. Wir wickeln den Draht zum Schweißgerät und klemmen ihn mit zwei Maulschlüsseln mit einer weiteren Mutter fest.
Wir legen die Haarnadel mit dem Draht in den Griff und befestigen sie schließlich mit einer Doppelmutter an der Außenseite. Wir stecken eine Elektrode in das Loch und drehen die Flügelschraube mit etwas Kraftaufwand. Jetzt können Sie mit dem Schweißen beginnen.
Was sollte nicht vergessen werden
Bei allen Arbeiten wurden Werkzeuge wie ein Bohrer, ein Schleifer und ein Schweißgerät verwendet. Alle von ihnen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit, da die Nichteinhaltung grundlegender Sicherheitsregeln und die Nichtbeachtung der persönlichen Schutzausrüstung (Arbeitshandschuhe, Schutzbrille, Schweißmaske und Overall mit langem Ärmel aus nicht brennbaren Materialien) zu Verletzungen führen kann, die manchmal sehr schwerwiegend sind.
Test
Nach der Durchführung des Testschweißens kann ich mit Zuversicht sagen, dass unser selbst gefertigter Halter ein vollständiger Ersatz für industrielle Analoga ist. Es fixiert die Elektrode zuverlässig und ist im Falle eines Anklebens leicht von der zu schweißenden Oberfläche zu lösen (im Werk springt es oft aus der Klemme und bleibt mit dem Werkstück verschweißt).
Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass dieser Griff aus Kunststoff besteht, obwohl er langlebig ist. Bei Dauerbetrieb tritt in jedem Fall eine Erwärmung auf und der Griff kann sich verformen. Der Rest erwies sich als ausgezeichneter Griff, dessen Kosten drei Muttern und zwei Schrauben betragen.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send