Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Pin
Send
Share
Send

Hallo allerseits! Heute werden wir über eine Möglichkeit sprechen, ein Problem zu beseitigen, das beim Betrieb von Pistolen für Polyurethanschaum häufig auftritt. Zunächst kurz über den Zweck und das Design der Waffe.
Die Pistole wurde entwickelt, um an schwer zugänglichen Stellen eine spezielle Zusammensetzung (Schaum) zu liefern - Montagefugen, Risse und abzudichtende Öffnungen. Zu diesem Zweck hat die Pistole einen dünnen, länglichen Lauf, dessen Ende mit einer Düse und einem Absperrventil ausgestattet ist. Das Ventil wird von einer federbelasteten Spindel gesteuert, die sich beim Ziehen des Abzugs bewegt.

Im oberen Teil der Pistole befindet sich ein spezieller Adapter (Gewindeanschluss) zum Anschluss eines Zylinders mit einer unter Druck stehenden Schaumzusammensetzung. Nach dem Anbringen des Zylinders am Adapter erstreckt sich der Druck auf das gesamte Innere des Waffenrohrs. Wenn Sie den Abzug betätigen, öffnet sich das Düsenventil und der Schaum wird unter angemessenem Druck an die gewünschte Stelle abgegeben.
Im Inneren des Adapters befindet sich ein Kugelhahn, der Gegenstand des heutigen Gesprächs ist. Es öffnet sich unter dem Einfluss von Schaumdruck und wirkt in eine Richtung. Beim Herausnehmen des Ballons aus der Pistole wird der Ball durch die Feder gegen die Ventilöffnung gedrückt und verhindert, dass Schaumreste durch den im Lauf verbleibenden Adapter unter Druck nach hinten austreten. Die Funktion ist sicherlich nützlich.
Das Problem ist, dass trotz Beachtung der Bedienungsanleitung und regelmäßiger Reinigung der Pistole nach Arbeitsende der im Kugelhahn verbleibende Schaum austrocknet und verhindert, dass weiterer Schaum aus einem anderen Zylinder kommt.
Die Lösung liegt auf der Hand - zerlegen Sie einfach dieses Hilfsventil.
Also fangen wir an.

Wesentliches Werkzeug


Um die Arbeit zu vervollständigen, benötigen wir möglicherweise:
  • elektrische Bohrmaschine;
  • eine Reihe von Bohrern mit verschiedenen Durchmessern;
  • Schraubendreher oder dünne Stahlstange zur Verwendung als Schraubendreher.

Arbeitsinhalt


Wir schalten den abnehmbaren Teil des Adapters aus, an dem der Zylinder befestigt ist. Wenn dies mit Ihren Händen nicht möglich ist, verwenden Sie den Griff.

Das gewünschte Ventil befindet sich im verdrillten Adapter. Das Ventil selbst ist eine Kunststoffhülse mit einem Loch. In der Hülse befindet sich eine Kugel, die von einer Feder gegen das Loch gedrückt wird.

Wie meine Erfahrung zeigt, ist es normalerweise nicht möglich, die Ventilhülse durch einfaches Aufnehmen mit etwas zu erhalten. Deshalb werden wir das Ventil bohren. Wir wählen einen Bohrer mit passendem Durchmesser. Der Bohrer sollte dünner als das Loch im Metallgehäuse des Adapters sein, um ihn nicht zu beschädigen, aber dick genug, um ein Kunststoffventil zu bohren.

Wir bohren vorsichtig bis zu einer geringen Tiefe, wonach die Reste der Kunststoffhülse mit Feder und Kugel leicht entfernt werden können. Hiermit ist der Großteil der Arbeiten abgeschlossen.

Reinigen Sie bei Bedarf das Innere des Adapters von den Resten des getrockneten Schaums und schrauben Sie ihn fest.

Die Waffe ist wieder einsatzbereit.

Warnung


Bei Verwendung der Pistole in dieser Form kann der Zylinderwechsel von einem Sprühnebel von Schaumresten begleitet sein. Um dies zu vermeiden, müssen Sie beim Entfernen des (insbesondere nicht ausgelasteten) Zylinders zum richtigen Zeitpunkt den Abzug betätigen, um den Druck im Lauf zu entlasten, und dabei den Lauf und den Adapter der Waffe in eine sichere Richtung ausrichten.

Pin
Send
Share
Send