Wie man einen Ringglasschneider macht

Pin
Send
Share
Send

Die Löcher im Glas werden mit speziellen Werkzeugen geschnitten: Bohrer, Senker, Kronen, einige davon mit Diamantspray. Manchmal müssen Sie ein oder mehrere Löcher in das Glas bohren. Um keine teuren Einkäufe zu tätigen, können Sie den Glasschneider aus gewöhnlichen Materialien, alten Teilen und Baugruppen selbst herstellen. Darüber hinaus werden sowohl kleine als auch große Löcher mit hausgemachten Produkten gebohrt.

Selbstgemachte Produkte zum Schneiden von Löchern in Glas unterscheiden sich in Design und verwendeten Materialien. Wir werden Werkzeuge betrachten, bei denen die Hauptfunktion aus einem Kupferknoten besteht. Es kann sich die Frage stellen: Warum dieses Material? Der Grund ist einfach: Kupfer ist weich und duktil, und Partikel von Korund oder Schleifpaste dringen leicht in das Glas ein und entfernen bei Bedarf das Glasmaterial, wenn es gedreht wird.
Natürlich ist die Leistung eines solchen selbst hergestellten Werkzeugs geringer als die einer Diamantkrone. Die Erfahrung zeigt, dass es unabhängig von der Größe des Lochs ungefähr 7 ± 0,5 Minuten dauert, um es in Glas mit einer Dicke von 5 mm zu schneiden.
Was brauchst du für die Arbeit?

Werkzeuge und Materialien


Dies ist eine Liste der grundlegenden Werkzeuge und Materialien zum Bohren von Glas:
  • Bohrmaschine oder Bohrmaschine;
  • Kupferstreifen;
  • Schneckenklemmen aus Metall;
  • gebrauchte Krone;
  • Schleifmittel in Form von Aluminiumoxid;
  • Paste zum Mahlen in Ventilen;
  • Plastilin.

Machen Sie einen hausgemachten Glasschneider


Es gibt viele Möglichkeiten zum Glasbohren. Geeignet ist beispielsweise der Dorn eines Trommelschleifers, ein Holzzylinder mit einer darin eingeschraubten Schraube usw. Wir werden zwei Versionen betrachten, bei denen ein Kupferstreifen als Grundlage für ein Werkzeug zum Schneiden runder Löcher in Glas verwendet wird.
Versionsnummer 1. Als Umformeinheit wickeln wir eine 30-mm-Ringkrone in mehreren Lagen mit einem Kupferstreifen 50 × 300 × 0,15 mm um und fixieren sie in der Mitte mit einer Schneckenschlauchschelle.

Vor dem endgültigen Anziehen der Schelle muss die Kupferwicklung nach unten bewegt werden, damit die Zähne der Krone das Glas während der Drehung beim Bohren nicht berühren und es nicht beschädigen.
Sie können die vorherige Version leicht modifizieren, indem Sie zuerst die Kronenzähne am Schmirgelrad entfernen und es mit einer Schicht eines 1 mm dicken Kupferblechs umwickeln.
Versionsnummer 2. Um das Kupferband nicht zu beschädigen, können Sie das fertige zylindrische Kupferprodukt verwenden, beispielsweise eine Kappe mit einem Durchmesser von 20 mm.

Um den Halter im Boden zu befestigen, bohren Sie ein Loch in die Mitte, setzen Sie die M6-Schraube der gewünschten Länge von innen ein und ziehen Sie die Mutter von außen an, wobei Sie eine Gravierscheibe darunter legen.

Der Prozess des Bohrens von Löchern im Glas


Die Arbeit mit Glas erfordert aufgrund der Kombination von Härte und Zerbrechlichkeit Genauigkeit und Aufmerksamkeit. Die von uns hergestellten Werkzeuge schneiden kein Glas, sondern aktivieren nur die Umgebung, in der die Partikel entfernt werden.

Schleifpartikel in Form von Aluminiumoxid oder Paste zum Schleifen in den Ventilen werden mit Wasser verdünnt, wodurch gleichzeitig kleine Ablagerungen und Glassplitter entfernt und zusammen mit dem Werkzeug gekühlt werden.
In dieser Hinsicht gibt es eine Schwierigkeit, die mit dem Zurückhalten der mit Wasser verdünnten Schleifmittelzusammensetzung in der Bohrzone verbunden ist. Um dies zu erreichen, muss auf dem Glas ein ringförmiger Dammzaun aus Plastilin angebracht werden.

Was zu verwenden ist: Aluminiumoxid (billig, aber es funktioniert schlechter) oder eine Ventilschleifmasse (teuer, aber es schneidet effektiv), jeder entscheidet für sich, basierend auf diesen und anderen Umständen.

Zusammenfassung


Das Glasbohren mit beiden Werkzeugen verlief gut. Es gab Befürchtungen, dass die dünne Kupferwicklung der Last nicht standhalten und ihre Unversehrtheit verlieren würde. Bei der Inspektion des selbst hergestellten Produkts nach Abschluss der Arbeiten wurde tatsächlich eine gewisse Quetschung und Verformung festgestellt, was jedoch nicht verhinderte, dass ein positives Ergebnis erzielt wurde.

Unsere Werkzeuge eignen sich wahrscheinlich zum Bohren und zum Wölben von Glas, wenn eine Möglichkeit gefunden wird, das Schleifmittel-Kühlgemisch in der Bohrzone zu halten. Um dem Prozess mehr "Weichheit" zu verleihen, können Sie anstelle von Wasser Kerosin oder Terpentin verwenden.
Die Verwendung einer Bohrmaschine ist einer elektrischen Bohrmaschine vorzuziehen, da es Probleme gibt, sie in einer streng vertikalen Position zu halten. Jede Abweichung zur Seite wird das Glas zerbrechen.



Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send