Wie man aus einer Flasche eine Solarlampe macht

Pin
Send
Share
Send


In der alten Garage, Werkstatt, Wirtschaftshalle oder im Wirtschaftsraum gibt es immer eine Ecke, in der selbst an den hellsten Sonnentagen kein Licht ist. Dort zu ziehen, um die Glühbirne anzuschließen, ist sowohl aus organisatorischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht und für den Brandschutz unpraktisch.
Es gibt eine sehr einfache, kostenlose und sichere Möglichkeit, solche dunklen Ecken zu beleuchten, die in Entwicklungsländern Südostasiens, Afrikas und Südamerikas seit mehr als 17 Jahren erfolgreich und weit verbreitet ist.

Spezielle Kenntnisse, ausgefeilte Fähigkeiten, Spezialwerkzeuge und einige selten vorkommende Materialien sind dafür nicht erforderlich. Jede neugierige Person wird mit dieser Arbeit fertig.

Wird brauchen


  • Transparente Plastikflasche für Getränke mit einem Volumen von 1,5-2 Litern;
  • Wellblech oder Flachblech aus verzinktem Eisen;
  • Gummidichtungsmittel;
  • Bleichmittel (oder ein flüssiges Produkt auf Chlorbasis);
  • destilliertes oder gefiltertes Wasser;
  • Schleifpapier oder Drahtbürste;
  • Metallscheren;
  • Zangen;
  • elektrische Bohrmaschine;
  • Meißel und Hammer;
  • Pappe und Marker;
  • Schrauben, Schrauben, Bolzen oder Nieten.

Der Prozess der Herstellung einer Solarlampe


Es besteht aus mehreren unterschiedlichen Phasen.

1. Mit vorbereiteten Pappbechern (Schablonen) bringen wir zwei konzentrische Kreise auf ein Blech aus glattem oder Wellblech auf. Der erste entspricht dem Außendurchmesser der Flasche in einem Abstand von 1/3 ihres Halses, der zweite - 20 mm weniger.

2. Machen Sie mit einem Meißel und einem Hammer auf einem kleineren Kreis eine dreiseitige Kerbe tief in das Blech und biegen Sie den entstandenen „Zahn“ mit einer Zange. Das resultierende "Fenster" ist erforderlich, um eine Metallschere zu verwenden und einen kleineren Kreis entlang eines zuvor gezeichneten Kreises zu schneiden.
3. Mit der gleichen Metallschere machen wir diametrale Kerben bis zur Markierung eines großen Kreises mit einer Breite von ca. 20 mm. Das Blech im Bereich der Kerben leicht glätten und mit einer Zange um ca. 45 Grad nach außen biegen.

4. Schleifpapier oder eine Metallbürste bearbeiten wir den Außenumfang der Flasche im Bereich ihres Kontakts mit den Kerben des Wellblechs (dies ist für eine bessere Haftung des Dichtungsmittels an der Oberfläche des Kunststoffbehälters erforderlich).

5. Tragen Sie Dichtmittel mit der Klebepistole oder einfach mit einem Stift am Umfang der Flasche an der Kontaktstelle mit dem Wellblech auf. Wir legen das Blatt von der Seite des Halses auf die Flasche auf das zuvor aufgebrachte Klebeband. Danach wiederholen Sie den Auftrag des Dichtmittels auf die Oberfläche der Kerben.

6. Das Dichtmittel wird auf beiden Seiten abgedichtet und gleichmäßig verteilt, um ein dichtes ringförmiges Band zu erzeugen. Wenn die Dichtungsmasse an einigen Stellen nicht ausreicht, fügen Sie sie mit der Klebepistole hinzu.

7. Gießen Sie das Bleichmittel in einer Menge von 2 Verschlüssen pro 1 Liter destilliertem Wasser in eine Plastikflasche. Dies ist notwendig, damit sich das Wasser in der Flasche nicht lange verschlechtert (nicht blüht). Füllen Sie den Behälter mit sauberem Wasser und schrauben Sie den Deckel fest.

8. Schneiden Sie mit einem Meißel, Hammer und einer Metallschere an der vorgesehenen Stelle ein Loch in das Dach für den Außendurchmesser der Flasche.

9. Setzen Sie die Wasserflasche ein und bleichen Sie sie in das Loch, bis ein Wellblech darauf fixiert ist. Entfetten Sie die Kontaktstelle auf dem Dach im Voraus und kleben Sie sie ein.

10. Dichtmittel um das Loch auftragen.

Wir bohren mehrere Durchgangslöcher entlang des Blechumfangs und befestigen es mit selbstschneidenden Schrauben, Schrauben oder Bolzen, Nieten am Dach.

11. Wir bedecken den Flaschenverschluss vollständig mit einer Versiegelungsschicht, die nicht nur die Verdunstung von Wasser verhindert, sondern auch den Verschluss vor ultravioletten Strahlen schützt, durch die er verblasst, reißt und schließlich zerbröckelt.

Ergebnis


Viele interessieren sich für die Art des Glühens einer Solarlampe aus einer Plastikflasche. Dies ist auf die Brechung des Sonnenlichts im Wasser und die effiziente Lichtstreuung in einem dunklen Raum zurückzuführen. Die Versuche zeigten, dass das Öffnungsverhältnis einer 2-Liter-Wasserflasche in etwa einer 50 ± 10-Watt-Glühlampe entspricht.

Damit die Solarlampe regelmäßig Licht aussendet, muss die Sauberkeit der Flaschenaußenfläche überwacht und angesammelter Staub und Schmutz regelmäßig entfernt werden.

Pin
Send
Share
Send