So stellen Sie eine Winkelverbindung in drei Teilen her

Pin
Send
Share
Send

Für die Arbeit können Sie Rohre von jedem Querschnitt nehmen: rund, quadratisch, aber wir konzentrieren uns auf rechteckige Produkte. Das Hauptprinzip ist überall dasselbe: Zum präzisen Zusammenfügen der Verbindungselemente werden deren Enden jeweils um 45 Grad abgeschnitten.
Eine solche Verbindung wird üblicherweise aus ästhetischen Gründen verwendet, da es für gewöhnliche Konstruktionen einfachere Montagemöglichkeiten gibt, gleichzeitig aber bessere Festigkeitseigenschaften bietet.

Wird brauchen


Um während der Arbeit nicht abgelenkt zu werden, sollten folgende Werkzeuge und Materialien vorbereitet werden:
  • drei identische Abschnitte und Längen eines Segments eines rechteckigen Rohrs;
  • Metallmarkierungsdreieck mit Winkeln an der Basis von 45 Grad;
  • Marker
  • Pendelsäge mit Drehteller;
  • abnehmbare Klemme.

Doppeleckverbindung


Diese Arbeit kann in zwei Teile unterteilt werden: Markup und tatsächlich die Verbindung. Wenn der erste Teil der Arbeit korrekt und mit der erforderlichen Genauigkeit erledigt ist, wird der zweite Teil zu einer einfachen Formalität.

Also fangen wir an:
1. Zeichnen Sie mit einem Dreieck eine Linie in einem Winkel von 45 Grad auf drei Segmenten entlang der Breitseite näher an einem Ende. Um Material zu sparen, kann ganz am Ende gearbeitet werden - von einem der Endwinkel aus.

2. Wir stellen den Tisch der Pendelsäge auf eine Skala von 45 Grad ein, die automatisch die Position der Scheibenebene des Schneidwerkzeugs in Bezug auf das zu schneidende Teil im gleichen Winkel festlegt.

3. Alternativ machen wir einen Schnitt gemäß der Markierung, der aus Gründen der Zuverlässigkeit dupliziert wird, indem Segmente von rechteckigen Rohren mit einer abnehmbaren Klemme am Tisch befestigt werden.

4. Drehen Sie die Rohre mit den abgeschrägten Kanten um 90 Grad und markieren Sie die Markierung erneut bei 45 Grad.

5. Wiederholen Sie noch einmal die Operation Nummer 3 (Installation, Befestigung, Segment), jedoch entsprechend dem neuen Markup.

6. Wir verbinden auf der horizontalen Fläche zwei vorbereitete Rohrabschnitte mit Enden, die entlang der größeren Diagonale abgesägt sind. Für die Zuverlässigkeit können Sie den Außenwinkel messen: Er muss genau 90 Grad betragen.
7. Wir nehmen das dritte Rohrsegment und nachdem wir die ersten beiden in der Montage ausprobiert haben, machen wir bereits die übliche Markierung und formen mit Hilfe einer Pendelsäge ein Formteil, das mit den entsprechenden Flächen der ersten beiden zusammengebauten Segmente zusammenfällt.

Beidseitig abschneiden.

Infolgedessen wird die Winkelverbindung von selbst erhalten.

Fazit


Der zweite Teil der Arbeit - das Fügen - kann durch Kleben erfolgen, wenn das Material Holz oder Kunststoff ist, durch Löten, Gasacetylen oder Elektroschweißen, wenn die Details Metall sind.

Pin
Send
Share
Send