Wie man aus improvisierten Materialien ein Sägewerk baut

Pin
Send
Share
Send

Nicht jeder hat die finanzielle Möglichkeit, eine werksseitig hergestellte Motorsägenbank für Haushalte zu erwerben. Aber wenn Sie sich umschauen, finden Sie viele Materialien, aus denen Sie ein hausgemachtes Sägewerk zusammenbauen können.
Möglicherweise fallen beim Kauf eines Elektromotors (eines gebrauchten, aber zu wartenden Motors) und von Kreissägen Kosten an, die jedoch unvergleichlich unter den Kosten eines Fabriksägewerks liegen.

Hausgemachte Motorsäge Bank Design


Es wird eine Rahmenkonstruktion aus rechteckigen Rohren und Ecken sein, die eine ausreichende Steifigkeit und Festigkeit bietet. Ursprünglich war ein Riementrieb vom Elektromotor zur Ringsägemaschine geplant, doch dann musste auf diese Option aufgrund ihrer Komplexität und mangelnden Zuverlässigkeit verzichtet werden.
In der endgültigen Version war die Antriebsscheibe (Radbaugruppe eines Personenkraftwagens der Größe R13 oder R14 mit einem voll aufgepumpten Reifen) starr auf der Motorwelle montiert.

Die angetriebene Riemenscheibe wählt genau das gleiche Rad, das auf einem beweglichen Schlitten montiert ist, mit dem es möglich ist, die Spannung der Kreissäge einzustellen.

Diese Konstruktion von Riemenscheiben, entlang derer sich die Kreissäge bewegt, löst zwei wichtige Aufgaben:
  • Die Stabilität des Schneidwerkzeugs während des Betriebs ist gewährleistet, dh die Säge rutscht aufgrund der großen Reibungskraft zwischen dem Gummi und dem Metall des Werkzeugs nicht von den Riemenscheiben.
  • zufällige spitzenlasten erlöschen zum beispiel, wenn die säge die knotenzone durchläuft, aufgrund der elastischen eigenschaften des gummis.

Die Lager sind paarweise vertikal hinter dem Antriebsrad und vor dem angetriebenen Rad angebracht, zwischen denen der absteigende Ast der Lochsäge verläuft, wodurch die Schwingungen gedämpft und die Richtung vorgegeben werden.

Der Hebemechanismus ist aus einer Seilwinde und zwei Umlenkrollen zusammengesetzt.

Mit ihm können Sie die Schneideinheit anheben oder absenken und dadurch die Dicke der resultierenden Platte anpassen und die Säge am Endpunkt anheben, um die Schneideinheit in ihre Ausgangsposition zurückzubringen.

Damit sich die Zahnstangen des Schneidwerks leicht in den Schienen bewegen können und es kein Spiel gibt, sind an den Achsen 4 Lager oben und unten angeschweißt.

Auch machte ein einfacher Knoten der Spannung der Kreissäge basierend auf einstellbarer Traktion, von alten landwirtschaftlichen Maschinen entfernt.

Die Schneideinheit bewegt sich zusammen mit einer Säge, einer Winde, einem Elektromotor, einer antreibenden und einer angetriebenen Riemenscheibe (Rädern) auf 4 Rollen entlang zweier Längsecken, die auf einer zuverlässigen Basis im Winkel nach oben angeordnet sind.

Sägewerk bei der Arbeit


Es ist nicht schwierig, ein hausgemachtes Sägewerk beim Auflösen eines Balkens oder eines kleinen Rundholzdurchmessers auf den Brettern zu bedienen.
Die Reihenfolge der Grundoperationen ist wie folgt:
1. Das Schneidwerk wird in seiner ursprünglichen Position installiert, so dass sich der Arbeitsast (unterer Ast) der Kreissäge bis zur Öffnungsreihe befindet, die sicher befestigt werden muss, um ihre Längs- und Querbewegung zu verhindern.
2. Stellen Sie mit einer Seilwinde die gewünschte Plattendicke ein, indem Sie die Schneideinheit anheben oder absenken.

3. Eine kleine Menge Wasser wird dem unteren Zweig des Schneidwerkzeugs in der Schneidzone zugeführt. Eine Seifenlösung oder Dieselkraftstoff (vorzugsweise weniger aufgrund von Gummischäden) ist jedoch besser, um die Säge zu kühlen und ihre Lebensdauer zu verlängern.
4. Wenn der Elektromotor eingeschaltet ist, wird der bewegliche untere Ast der Säge an das Ende der Reihe gebracht, die sich zusammen mit der Schneideinheit manuell entlang der Führungen vom Anfang bis zum Ende des Schnitts bewegt.

5. Am Ende des Durchgangs wird die von der Anordnung abgeschnittene Platte entfernt, die Schneideinheit mit einer Winde wird angehoben und kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück. Das Gerät ist wieder einsatzbereit.
Um ein Abrutschen der Kreissäge vom angetriebenen Rad zu verhindern, ist am Schlitten ein Bolzen angebracht, mit dem Sie die Richtung der Achse der angetriebenen Riemenscheibe geringfügig ändern und damit der Säge entgegenwirken können, um seitwärts zu fahren.

Ergebnis:

Bretter sind gleichmäßig und glatt.

Zusammenfassende Bemerkung


Zur Sicherheit von Personen, die ein solches provisorisches Sägewerk führen, sollte eine Kreissäge in einem Schutzgehäuse eingeschlossen werden, falls sie platzt und Splitter daran hindert, Personen zu verletzen.

Pin
Send
Share
Send