Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Dieses erstaunliche Experiment kann von fast jedem wiederholt werden. Mit ihm können Sie Ihre Freunde oder Bekannten leicht überraschen. Ja, und die Bekanntschaft mit dem Metall, das aus der Hitze menschlicher Hände schmilzt, wird sehr interessant und informativ sein.
Wird brauchen
Alles was für die Erfahrung benötigt wird:
- Gallium - es kann problemlos auf AliExpress gekauft werden (//ali.pub/3s5u3u)
- Aluminiumdose unter dem Getränk.
Gallium ist sehr interessant, da es einen Schmelzpunkt von 29,8 Grad Celsius hat. Dies bedeutet, dass es direkt in Ihrer Hand geschmolzen werden kann. Gallium ist im Vergleich zu geschmolzenem Blei nahezu ungiftig. Und ein kurzfristiger Kontakt mit ihm schadet nicht der Gesundheit. Nun, es ist natürlich zu trinken, in die Augen zu stecken oder unangemessene Handlungen damit vorzunehmen.
Die Reaktion von Aluminium zu Galium
Gallium reagiert mit Aluminium, mischt sich und bildet eine neue spröde Legierung. Was wir jetzt überprüfen werden.
Nehmen Sie eine Dose zu trinken. Wir stechen von unten und geben den Inhalt in einen Becher. Sie können es trinken oder verschieben - wir brauchen es nicht.
Wir erhitzen Gallium und ziehen es zur einfachen Dosierung in eine Spritze. Da dieses Element eine sehr schwache Oberflächenspannung hat und an allem haftet, wo es sich herausstellt.
Geben Sie eine kleine Menge auf den Deckel des Glases und warten Sie auf das Ergebnis.
Nach ein paar Minuten gefror Gallium, kam aber nicht mit Aluminium in Kontakt.
Warum ist nichts passiert? Tatsache ist, dass Aluminium eine dicke Oxidschicht aufweist, die die Reaktion hemmt. Auch die Bänke selbst werden vor Gebrauch mit einer speziellen Zusammensetzung zum Schutz beschichtet.
Wir werden ein wenig mit Sandpapier vom Rand entfernen.
Und wieder tragen wir das erwärmte, flüssige Gallium auf.
Nach einer Weile können Sie die Reaktion beobachten.
Der Deckel der Dose schien gealtert und mit Falten überwachsen zu sein. Wenn Sie berühren, geht der Finger ohne zusätzliche Anstrengung durch.
Gallium breitete sich im Deckel aus und bildete eine spröde Verbindung, die mit Aluminium gepaart war.
Sehr unterhaltsames Experiment! Ich empfehle jedem, es zu wiederholen.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send