9 Tipps von professionellen Tischlern

Pin
Send
Share
Send


Bei der Herstellung verschiedener Holzprodukte durch unerfahrene Handwerker treten häufig unangenehme Situationen auf. Profis verhindern das Auftreten der meisten Probleme, und der Rest beseitigt sich schnell und ohne zusätzlichen Aufwand. Hier sind einige ihrer Geheimnisse.

Was wird benötigt?


Diese Tipps haben den Vorteil, dass keine zusätzlichen Materialien und Werkzeuge benötigt werden. Probleme werden mit Hilfe von Werkzeugen gelöst, die jeder Schreiner immer zur Hand hat.

1. Kitt für Schnittholz


Das Kaufen in einem Geschäft ist nicht nur Zeitverschwendung, es ist sogar theoretisch unmöglich, einen Kitt genau nach der Farbe der Bretter auszuwählen. Mach es selbst.
Sammeln Sie beim Sägen Sägemehl.
Anschließend, falls erforderlich, PVA-Kleber hinzufügen, die Konsistenz auf den Zustand von öliger Sauerrahm bringen und sofort mit der Reparatur von Rissen fortfahren.

Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, glätten Sie die Oberfläche mit einem Schleifpapier.

2. So verhindern Sie Absplitterungen auf Sperrholz


Ein solches Problem tritt auf, wenn Sperrholz mit irgendwelchen Werkzeugen gesägt wird, insbesondere nicht sehr scharf oder mit einer schlagenden Drehachse.
Zeichnen Sie eine Schnittlinie auf die Platte.
Klebeband aufkleben, fest auf die Blechoberfläche drücken, davon hängt die Schnittqualität ab.

Zeichnen Sie eine neue Sägelinie auf das Band und führen Sie den Vorgang durch.
Entfernen Sie das Klebeband und vergewissern Sie sich, dass die Schnittqualität ausgezeichnet ist - an den Rändern befinden sich fast keine Späne.

3. So stellen Sie eine selbstschneidende Schraube mit glatten Kopfkanten heraus


Situationen entstehen, wenn minderwertige Hardware verwendet wird oder der Druck auf das Werkzeug unzureichend ist und die Düse die Ecken der Kappe abschneidet.
Es ist viel einfacher, eine selbstschneidende Schraube herauszuschrauben, wenn eine Gummidichtung zwischen Kopf und Halter installiert ist. Es kann aus einer alten Fahrradkammer geschnitten werden.

4. Ausweitung der Verwendung von Roulette


Roulette wird oft während der Größenbestimmung beschädigt. Die alten Markierungen bleiben darauf, Millimeterbezeichnungen werden unsichtbar.
Kleben Sie ein dünnes Klebeband auf das Klebeband, alle unnötigen Markierungen bleiben darauf, der Metallstreifen wird nicht beschädigt. Klebestreifen lassen sich leicht entfernen. Ist dies nicht möglich, müssen Sie die Klebestreifen entfernen und durch neue ersetzen.

5. Dünne Schienenrisse beim Einschlagen eines Bolzens


Die Methode sollte in Fällen angewendet werden, in denen der Nagel am Ende eingeschlagen werden muss und keine Möglichkeit besteht, ein spezielles Loch zu bohren.
Das Problem ist einfach zu lösen - stumpfe die Spitze des Nagels mit ein paar Hammerschlägen ab. Jetzt drückt er die Fasern nicht auseinander, sondern bricht sie durch, die Wahrscheinlichkeit von Rissen ist stark verringert.

6. Wie man eine Sperrholzscheibe glatt schneidet


Es ist eine elementare Anpassung erforderlich.
Wickeln Sie die Schleifhaut auf ein Stück Schiene 20 × 30 × 100 mm in der gewünschten Größe.
Schneiden Sie mit einem Montagemesser die überschüssige Hautlänge ab.
Schrauben Sie das Element mit einer selbstschneidenden Schraube auf eine flache Holzoberfläche: ein Stück Sperrholz, eine gehobelte Platte usw.

Die Vorrichtung ist fertig - stoßen Sie mit der Seitenfläche gegen das Sperrholz und schleifen Sie die Schnittkante fein.

7. So bohren Sie ein Loch im rechten Winkel


Die meisten Produkte erfordern eine streng vertikale Position der Löcher, nur erfahrene Handwerker können die Bedingungen erfüllen. Allen anderen wird empfohlen, die einfachste Anpassung vorzunehmen.
Bereiten Sie die Teile vor, sie können aus einem Stück Schiene, einem Streifen OSB, laminiertem Sperrholz oder einem anderen geeigneten Material mit einer Breite von ungefähr 3 cm und einer Dicke von ungefähr 1 cm hergestellt werden.
Schneiden Sie ein Rechteck von 20 × 30 mm aus, beschichten Sie die PVA-Anschlüsse und schrauben Sie es mit einer selbstschneidenden Schraube an die Leiste. Achten Sie darauf, dass der Winkel 90 Grad beträgt, und bohren Sie Löcher mit einem kleineren Durchmesser vor, um ein Reißen der Teile zu verhindern.

Nach dem Trocknen des Klebers kann das Gerät verwendet werden. Legen Sie die Kante auf das Brett, setzen Sie den Bohrer im rechten Winkel auf die Kontaktstelle und bohren Sie ein Loch. Die Hauptsache ist, ca. 2-3 cm tief zu gehen, dann kann das Gerät abgenommen werden, die Zentrierung erfolgt automatisch.

Überprüfen Sie den Winkel mit einem Quadrat. Sie können die Genauigkeit des Bohrens visuell überprüfen.

8. So erleichtern Sie das Eindrehen einer selbstschneidenden Schraube


Wenn keine Zeit zum Bohren eines speziellen Lochs vorhanden ist, reicht es aus, die selbstschneidende Schraube mit Silikon zu schmieren. In flüssigem Zustand ist dies ein ausgezeichneter Schmierstoff, der das Einschrauben der Beschläge in Massivholz erheblich erleichtert.

9. Überschüssigen Klebstoff vorsichtig entfernen


Beim Verbinden von Einzelteilen mit Leim wird dessen Überstand entlang der Fugenlinie ausgepresst. Wenn Sie sie sehr vorsichtig entfernen müssen, wird empfohlen, einen dünnen Kunststoffschlauch zu verwenden.
Biegen Sie den Hintern leicht, so dass er an senkrechten Flächen anliegt.
Drücken Sie den Schlauch auf das Produkt und fahren Sie es langsam entlang der Verbindungsstelle. Oberflächen bleiben perfekt sauber.

Fazit


Dies ist keine vollständige Liste der Berufsgeheimnisse erfahrener Tischler. Jeder von ihnen hat seine eigenen Algorithmen für die Durchführung von Arbeiten, kleinen Geräten und Tricks. Haben Sie keine Angst, ihre Berufserfahrung zu nutzen. Versuchen Sie, originelle Lösungen für schwierige Situationen zu finden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Die 5 besten Tipps zum Spicken. Galileo. ProSieben (November 2024).