Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Haben die Kinder das Gehirn ausgeführt? Sie müssen nur etwas mitnehmen! Ich schlage vor, mit ihnen eine voluminöse Landschaft zu gestalten. Dies ist ein sehr kreativer Prozess, der Kinder (und vielleicht sogar Eltern) für lange Zeit fesseln wird. Wir haben solche Landschaften zu Hause und im Unterricht der schönen Künste gemacht. Sie können ein beliebiges Thema auswählen: Meeresboden, Wald, Bauernhof, Bergschlucht usw. Ein besonderes Vergnügen für Kinder ist die Möglichkeit, natürliche Materialien zu verwenden: Steine, Zweige, Zapfen, Muscheln, Sand usw.
Um eine 3D-Landschaft (Savanne) zu erstellen, benötigen Sie:
Wellpappe
Papier (Zeitungen, Zeitschriften),
Abdeckband (Papier),
Schere
Gips
Gouache
Quasten
Steine, Zweige,
PVA-Kleber,
Plastilin.
Karton wird eng benötigt, da es sich um ziemlich schwere Gegenstände handelt. Am einfachsten ist es, eine Art Schachtel zu schneiden. Aus Papier machen wir Unregelmäßigkeiten: Berge und Hügel. Zerdrücken Sie dazu das Papier in einem Klumpen und befestigen Sie es mit Klebeband auf dem Karton. Egal wie sorgfältig wir dies tun, es bleiben Lücken. Um unsere Landschaft zu glätten und den Malprozess zu vereinfachen, benötigen Sie Gips.
Gips wird mit Wasser auf eine für Sie geeignete Konsistenz verdünnt. Flüssiger Gips kann mit einem breiten Pinsel aufgetragen werden, der mit den Händen mäßig dick ist. Wir bedecken die gesamte Landschaft mit einer Gipsschicht und versuchen, die offensichtlichen Unebenheiten zu "füllen". Die problematischsten Stellen sind Befestigungsstellen unserer Hügel und Berge. Die verputzte Landschaft muss vollständig trocknen.
Die getrocknete Landschaft ist mit Farbe bedeckt. Wir verwenden "natürliche" Farben: grün, gelb, schwarz, braun.
Normalerweise müssen Kinder in dieser Phase nichts erklären. Dann können sie alles selbst machen. Während die gemalte Landschaft austrocknet, sammeln wir natürliche Materialien. Kieselsteine können einfach mit Kleber, an Plastilin befestigten Zweigen, ausgelegt oder geklebt werden.
Was für eine Landschaft ist übrigens ohne Tiere? Sie müssen aus Plastilin geformt werden. Überlegen Sie mit Ihren Kindern, welche Art von Einwohnern in einem solchen Gebiet leben kann. Schneller und besser wird es, wenn Sie beispielsweise Kindern fertige Tierfiguren geben.
Es gibt auch eine vereinfachte Version der Volumenlandschaft, die aus Pappe und Plastilin besteht. In der Kunststunde haben wir mit dieser Technik eine Farm angelegt. Auf Kartonbasis bestand fast alles aus Knetmasse: Gras, Bach, Tiere. Sogar der Schuppen wurde von Kindern aus Knetmasse gebaut.
Landschaft ist nicht nur eine einmalige Aktivität. Es kann regelmäßig aktualisiert, getönt, Einwohner gewechselt werden. Kinder sollten dieses Handwerk mögen.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send