In dieser Rezension entschied sich der Autor, mit einer Handsäge und einem Schleifer zu experimentieren und eine selbstgemachte elektrische Säge herzustellen.
Der Hauptzweck der elektrischen Säge ist das Schneiden von Brennholzstämmen. Natürlich funktioniert eine werksseitige elektrische Säge oder Kettensäge viel bequemer und sicherer.
Zunächst schneidet der Autor ein Werkstück aus dem Profilrohr, das auf der Welle des Schleifreduzierers abgenutzt wird.
In dieses Werkstück müssen Sie zwei Löcher bohren. Sie benötigen außerdem ein Stück des Bolzens, das Sie zuschneiden und unter dem Hut eine kleine Nut machen müssen.
Wir setzen den Bolzen in eines der Löcher im Profil ein, stoßen den Rand der Wand in die Nut und verbrühen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt schneidet der Meister ein Stück Rundeisen und schweißt zwei Muttern an den Rändern.
Bohren Sie in eine der Muttern ein Gewinde. Wir setzen die Pleuelstange auf den Bolzen, legen die Unterlegscheibe auf und schweißen sie.
Wir befestigen die resultierende Baugruppe am Winkelschleifer: Auf die Getriebewelle legen wir das Werkstück aus dem Profil und befestigen es dann mit einer Schnellspannmutter.
Als nächstes schneidet der Autor zwei Metallstreifen und befestigt sie am Getriebegehäuse der Schleifmaschine.
Wir schneiden ein Stück Stahlstange ab, schweißen „Ohren“ daran und verbinden es mit einer zuvor hergestellten Pleuelstange.
Danach schneiden Sie ein Stück des Profilrohrs ab, bohren Löcher hinein und schweißen an Stahlstreifen, die an der Schleifmaschine befestigt sind.
Anschließend verstärkt der Autor das Design, indem er Stücke eines Vierkantstabs zwischen zwei Streifen schweißt.
In der letzten Phase muss nur noch die Halterung für das Sägeblatt hergestellt werden.
Wir schneiden zwei Platten mit „Schäften“ ab, bohren zwei Löcher in sie und schweißen an die Arbeitsstange.
Weitere Informationen zum Herstellen einer hausgemachten elektrischen Säge aus einer Handsäge und einer Schleifmaschine finden Sie im Video.