In dieser Rezension zeigt der Autor, wie man mit eigenen Händen einen Flügelbolzen in buchstäblich 15-20 Minuten herstellt.
Dazu benötigen Sie eine normale Schraube mit dem gewünschten Durchmesser und HDPE-Kunststoff (High Density Polyethylen).
Als Quelle für solchen Kunststoff können Sie Verschlüsse aus Plastikflaschen oder leere Behälter für Haushaltschemikalien verwenden.
Sie müssen auch eine Form erstellen: rund, oval oder dreieckig. In diesem Fall kann die Form des Lammes beliebig sein.
Der Autor verwendet zum Beispiel ein altes Lager. Im Inneren befindet sich ein glattes rundes Loch, das als Form für das Lamm dient.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Mit einem Gebäudeföhn erwärmt der Autor den Kunststoff auf eine Temperatur von 200 Grad, damit er weich wird. Die Form muss auch aufgewärmt werden.
Im nächsten Schritt wird der erweichte Kunststoff in das Loch im Lager gedrückt. Wir können nicht ohne improvisierte Mittel auskommen - in diesem Fall verwendet der Autor ein altes Messer und eine Feile.
Dann nehmen wir einen Bolzen, bringen ihn in der Mitte an und drücken ihn dann. Wenn der Kunststoff „gegriffen“ hat, heizen wir ihn mit einem Fön auf.
Nach dem Eindrücken des Bolzens muss ca. 5-7 Minuten gewartet werden, und wir nehmen den Flügelbolzen bereits aus der Form.
Dann bleibt nur noch das fertige Produkt zu verarbeiten. Dazu steckt der Autor einen Bolzen in das Bohrfutter und bearbeitet den Kunststoff mit Schleifpapier.
Einzelheiten zur Herstellung einer Flügelschraube aus HDPE-Kunststoff finden Sie im Video.