In dieser Rezension stellt der Autor die Idee vor, wie man mit eigenen Händen einen originalen Türknauf aus 3 mm dickem Stahldraht herstellt.
Solch ein hausgemachter Griff wird an der vorderen Holztür gut aussehen. Gleichzeitig ist es viel billiger als Premium-Premium-Stifte.
Zunächst muss der 3 mm dicke Draht zu einem doppelten "Pigtail" (oder "Braid") verdrillt werden. Der Meister benutzt dazu einen Schraubendreher.
Dann muss das entstandene „Pigtail“ aus Draht in einzelne Stücke der gewünschten Länge (in diesem Fall 200 mm) geschnitten werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für die Herstellung eines Türgriffs werden neun gedrehte Litzen und eine Stahlstange mit einem Durchmesser von 10 mm benötigt.
Sie benötigen außerdem zwei Stecker, die an den Enden des Griffs angebracht sind. Ihr Autor machte aus einem runden Metallrohr einen Durchmesser von 20 mm.
In die Drehmaschine wurde eine Nut eingebracht. Auch der Meister stellte "Pilze" aus Stahlrundholz her. Befindet sich keine Drehmaschine in der Werkstatt, können Sie die Stecker einfacher machen.
Pigtails müssen oben und unten an einer Stahlstange verbrüht werden. Zunächst müssen sie mit Estrichen fixiert werden, damit sie während des Schweißprozesses "nicht auseinanderlaufen".
Der nächste Schritt besteht darin, die Stopfen anzuziehen und von innen zu verbrühen. "Pilze" für Stecker werden gehämmert.
Und dann müssen nur noch die letzten beiden Teile aus verdrillten Rohren und Metallnickeln hergestellt und geschweißt werden. Wir reinigen Schweißnähte und streichen das fertige Produkt.
Weitere Informationen zum Herstellen eines Türknaufs aus Stahldraht mit eigenen Händen finden Sie in diesem Video.