Ein großes Machetenmesser kann sowohl in der Küche als auch auf einer Wanderung verwendet werden (zum Beispiel, um einen Durchgang zu räumen oder um Zweige für ein Feuer zu "schneiden").
Ein beliebtes Material für die Herstellung von Macheten und anderen Messern ist eine Autofeder, die aus Federstahl der Güte 65G besteht.
Sie können Maschinenblätter auch für mechanische Sägen aus Schnellarbeitsstahl P6M5 (sog. Rapid) verwenden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst müssen Sie am Werkstück auf der gesamten Länge kleine Schlitze (auf beiden Seiten) anbringen. Danach schleift der Meister die Klinge.
Im nächsten Schritt müssen Sie einen Griff für ein Machetenmesser anfertigen. Der Meister verwendet dazu zwei Zuschnitte von der Platte, die auf Maß gesägt werden müssen.
Wir bohren Löcher in das Metallwerkstück und die Griffhälften und kleben sie dann auf den Schwanz des Machetenmessers. Zum Kleben von Teilen können Sie Epoxidkleber verwenden.
Dann fährt der Autor mit der Bearbeitung des Griffs fort. An den Seiten müssen Rillen angebracht werden, in die dann Metallplatten eingelegt werden.
Der letzte Schliff ist das Polieren des Metalls und das abschließende Schärfen der Klinge. Diese Etappe ist eine der mühsamsten. Der Holzgriff kann lackiert oder mit Mineralöl getränkt werden.
Details zur Herstellung eines großen Machetenmessers mit eigenen Händen finden Sie im Video auf unserer Website.