Zur schnellen und sicheren Demontage von Federn aus Kfz-Stoßdämpfern schlägt der Autor in diesem Aufsatz vor, eine Eigenanpassung vorzunehmen, die genau für die Montage / Demontage der Stoßdämpferstrebe vorgesehen ist.
Um dieses Gerät herzustellen, benötigen Sie einen alten Wagenheber (Schrauben-Rhombus-Typ) und 2 quadratische Stahlteile.
Und zuallererst muss das Gehäuse des Spindelhubwagens mit einem Schleifer geschnitten werden, um die Schraube zu entfernen. Es wird für die Herstellung dieses hausgemachten Produktes verwendet.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt schneiden wir zwei Stücke des Profilrohrs und bohren sie durch ein Durchgangsloch (an den Rändern). Der Durchmesser der Löcher sollte dem Durchmesser der "Fässer" mit Gewinde entsprechen.
In einen der Rohlinge des Profils schneidet der Autor an der Stelle, an der das Loch gebohrt wurde, eine Nut mit einem Schleifer aus, damit eine Zylinderschraube in das Rohr eingeführt werden kann.
Der Meister setzt einen "Zylinder" mit einem Schraubengewinde in das Loch im zweiten Abschnitt des Profils ein und ragt dann mit einem Schleifer über die Kanten hinaus. Dann wird dieses Rohr in das erste Werkstück eingeführt.
Danach müssen Werkstücke aus einer Stahlplatte (Haken für die Feder) mit dem Profilrohr größeren Durchmessers sowie mit dem zweiten Profilabschnitt verschweißt werden. Sie müssen dann Löcher für die Schrauben gebohrt werden.
Wir empfehlen Ihnen in diesem Video ausführlich zu beschreiben, wie Sie eine Heimwerkeranpassung für die Montage / Demontage der Stoßdämpferstrebe vornehmen können.