Hat der Griff am Küchenmesser gebrochen? Es spielt keine Rolle! In diesem Test werden wir erklären und zeigen, wie man einen einfachen Holzgriff mit eigenen Händen herstellt. Hier wird nichts kompliziert und auf ein Minimum an Werkzeugen kann verzichtet werden.
Auf das alte Messer wurde der Griff aufgelegt (bestehend aus zwei durch Nieten verbundenen Hälften). In diesem Fall beschloss der Autor jedoch, einen Reiter an den Griff zu binden. Der Griff ist fest und daher widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen.
Zunächst entfernt der Autor die Nieten vom Messerschaft. Schneidet zuerst eine Kante der Nieten mit einem Schleifer (Winkelschleifer) und schlägt dann die restlichen Teile aus den Löchern.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt schneidet der Autor einen Entwurf eines Messergriffs aus einem Holzblock geeigneter Größe und macht dann einen Schlitz für den Schaft darunter. Sie müssen auch Löcher für Nieten bohren.
Als nächstes muss der Messerschaft mit Epoxidharz oder einem anderen Klebstoff in den Holzgriff eingeklebt werden. Als temporäre Fixierung verwendet der Autor Schrauben, die in Bohrungen eingesetzt werden.
Nach dem Trocknen des Klebers müssen die Schrauben entfernt werden. Anschließend fixiert der Autor das Messer mit einer Klammer und bearbeitet den Griff mit einem Winkelschleifer.
Dann müssen Sie nur noch neue Nieten setzen, die Politur beenden und den Griff mit Mineralöl oder farblosem Lack abdecken - ganz nach Ihrem Ermessen.
Einzelheiten zur Herstellung eines Holzgriffs für ein Küchenmesser finden Sie im Video auf unserer Website.