Kostengünstiges Punktschweißen mit einem Mikrowellentrafo

Pin
Send
Share
Send

Durch Kontaktpunktschweißen können Sie zu Hause eine zuverlässige Schweißverbindung von Teilen und Werkstücken herstellen. Das Schweißen erfolgt aufgrund einer starken Erwärmung an einem bestimmten "Punkt" im Moment des Kontakts zweier Kupferelektroden mit Metall.

Das Hauptelement des Widerstandspunktschweißens ist ein Transformator. In diesem Fall verwendet der Autor einen Mikrowellen-Leistungstransformator, um ein hausgemachtes Gerät herzustellen.

Der erste Schritt ist das Entfernen der Sekundärwicklung vom Mikrowellengerätetransformator. In diesem Fall wird es nicht benötigt.

In der nächsten Phase installiert der Autor eine neue Sekundärwicklung aus einem Schweißkupferkabel mit einem Querschnitt von 50 mm2. Wir installieren den Transformator auf der Basis und montieren den Lüfter, um ihn zu kühlen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Als nächstes muss die Basis mit einem Transformator und einem Lüfter in einem Metallgehäuse platziert werden. An der Seite ziehen wir den Knopf (Kippschalter) heraus und schließen das Ende mit einem Stück Sperrholz mit Löchern, durch die wir die Enden des Schweißkabels führen.

Aus Stücken eines Profilrohrs schweißt der Autor mit einem Fußpedal den Sockel sowie den Ständer und den Mechanismus, der die Kupferelektroden antreibt.

Wir befestigen den Sockel mit dem Transformator am Rack. Und im letzten Schritt müssen nur noch die gesamte Struktur zusammengebaut und Kupferelektroden installiert werden.

In diesem Video erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Ihren eigenen Händen Punktschweißen mit einem Mikrowellen-Transformator durchführen.

Pin
Send
Share
Send