Zum Fixieren der Teile, die durch Schweißen entnommen werden müssen, können Sie eine selbst hergestellte Universalklemme aus improvisierten Materialien verwenden.
Dieses Werkzeug ist besonders nützlich, wenn Bögen, Kupplungen, Kupplungen und andere Details an runden Rohren geschweißt werden müssen. Sie können mit unterschiedlichen Durchmessern arbeiten.
Um eine DIY-Vorrichtung zum Schweißen herzustellen, benötigen Sie die folgenden Materialien:
- zwei kleine Stücke eines Vierkantrohrs;
- flexibles Stahlrohr, das zur Befestigung von Vorrichtungen an Maschinen verwendet wird;
- Stück Kette;
- Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben.
Zunächst müssen zwei Teile des Profilrohrs mit einem flexiblen Rohr miteinander verbunden werden. Zunächst muss mit Hilfe eines Schleifers das überschüssige Teil abgeschnitten werden.
Damit das flexible Rohr nach dem Biegen ausreichend steif ist und seine Form beibehält, müssen mehrere zuvor zugeschnittene Stäbe aus Kupferdraht in das Rohr eingeführt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt schweißen wir die Enden des flexiblen Rohrs in der Mitte zweier Segmente des Profilrohrs.
Als nächstes müssen Sie den Stift und die Kette in zwei Hälften schneiden. Danach müssen die Segmente der Kette mit den Bolzen verschweißt werden.
Unterlegscheiben müssen an einer Seite der Profile des Profilrohrs angeschweißt werden. Danach reinigen wir die Schweißnähte und Sie können mit dem Zusammenbau beginnen.
Alles wird auf einfache Weise zusammengebaut: Wir setzen die Stehbolzen in die Profile des Profilrohrs ein und befestigen sie dann mit Muttern.
Weitere Informationen zum Herstellen einer Universalklemme für das DIY-Schweißen finden Sie in diesem Video auf unserer Website.