In diesem Test teilt der Autor eine einfache Idee, wie man unabhängig voneinander einen Stich für einen elektrischen Haushaltslötkolben macht. Warum ist das überhaupt nötig? Beispielsweise kann es zum Löten und Reparieren von Kunststoffteilen verwendet werden.
So können Sie in nur einer halben Stunde eine zusätzliche Düse für einen Lötkolben herstellen, die zu Hause nützlich sein kann.
Beachten Sie jedoch, dass die Reparaturmethode mit dem Netz besser für ABS-Kunststoff geeignet ist (diese Technologie funktioniert nicht oder nur schlecht für PP-Kunststoff). Wenn Sie jedoch einen solchen Wunsch haben, können Sie selbst experimentieren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für eine Messerspitze benötigen Sie einen Kupferstab mit einem Durchmesser von ca. 8-10 mm. Die Kante des Werkstücks muss mit einem Hammer abgeflacht werden, um die Form eines abgerundeten Schulterblatts zu erhalten.
Dann müssen Sie den Schaft eines hausgemachten Stachels auf den gewünschten Durchmesser schleifen. Als Vorlage, der Sie folgen können, verwendet der Autor seine eigene Lötkolbenspitze.
Das Schärfen des Schafts auf den gewünschten Durchmesser ist sehr einfach - Sie müssen nur die Stange im Schraubendreherfutter halten und überschüssiges Metall mit einer Feile entfernen.
Dann müssen Sie den Schaft leicht biegen und die Klinge so zuschneiden, dass die Außenkontur die richtige Form hat. Danach stecken Sie die selbstgemachte Düse in den Lötkolben, und Sie können arbeiten.
Wir empfehlen, dass Sie sich das Video auf unserer Website ansehen, um zu erfahren, wie Sie einen Heimwerkerstich auf einem Lötkolben zum Löten von Kunststoff machen.