In dieser Rezension schlägt der Autor vor, ein Unterputzregal zum Selbermachen herzustellen. Diese Option ist nützlich, wenn Sie keine zusätzlichen Elemente im Innenraum in Form von Halterungen für Regale wünschen. Das Regal selbst ist in einer Nische (also zwischen zwei Wänden) montiert.
Zunächst müssen die Rohlinge aus Sperrholz in der richtigen Größe gesägt werden. Sie müssen auch kleine Stöcke (auch aus Sperrholz) feilen, die auch bei der Herstellung des Regals verwendet werden. Der Autor macht das alles auf einer Kreissäge.
Um ein Regal bündig zu montieren, benötigen Sie zwei identische rechteckige Sperrholzstücke, drei Sperrholzblöcke und eine normale Holzlatte.
Drei Stangen werden im gleichen Abstand voneinander auf das erste Blatt geklebt, und eine Holzschiene wird angebracht, die die "Fläche" des Regals darstellt. Eine zweite Schicht Sperrholz wird darauf geklebt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nach dem Kleben muss das Regal geschliffen werden. Dies kann entweder manuell (mit einem gewöhnlichen Schleifpapierblock) oder mit einer Schleifmaschine erfolgen. Anschließend bemalt der Autor die Regale, nachdem zuvor die Kappen der Stollen auf der Vorderseite geklebt wurden.
Anstelle von Farbe können Sie auch Beizen verwenden und dann das Regal mit Lack abdecken. In der nächsten Phase fertigt der Meister zwei Sperrholzstangen an, in die er Löcher bohrt. Sie müssen an die Wand geschraubt werden.
Weitere Informationen zum Herstellen eines Unterputzregals mit Ihren eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.