Bei der unabhängigen Einstellung von Autoscheinwerfern ist im Prinzip nichts komplizierter, wenn alles mit Bedacht gemacht wird. Daher können Sie die Einstellung auch zu Hause so nah wie möglich an einer professionellen Einstellung vornehmen.
In diesem Test betrachten wir die Einstellung von Linsen- und Halogenscheinwerfern. Bevor Sie mit dieser Prozedur fortfahren, müssen Sie den Druck in allen Reifen prüfen. Wenn es anders ist, müssen Sie es ausrichten. Bei Reifen sollte der Druck gleich sein - das ist wichtig.
Um die Autoscheinwerfer selbst einzustellen, benötigen Sie einen Faden, eine Lasertaschenlampe, einen Marker, ein Maßband von 10 Metern sowie eine Nivellierlänge von 40-60 cm (dies reicht aus).
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst finden wir eine mehr oder weniger ebene Fläche und eine reflektierende Oberfläche, die ungefähr 3 bis 7 Meter vom Auto entfernt sein sollte. Beispielsweise kann ein Garagentor als reflektierende Oberfläche verwendet werden. In Ihrem Fall kann es etwas anderes sein.
Nehmen Sie als Nächstes den Faden und machen Sie eine Schlaufe, die am Laufflächenmuster eingehakt werden muss, damit sie entlang der Kante der Scheibe (sowohl der Vorder- als auch der Hinterräder) verläuft.
Dann müssen Sie den Faden auf die reflektierte Oberfläche abwickeln. Als Ergebnis erhalten wir die Horizontlinie. Der Faden selbst kann mit einem Neodym-Magneten auf der Oberfläche eines Metalltores befestigt werden.
Wenn die reflektierte Oberfläche aus Holz ist, können Sie einen Nagel oder eine Reißzwecke verwenden. Die Hauptsache ist, dass der Faden gut gespannt und sicher befestigt ist.
Nachdem Sie die richtige horizontale Linie erhalten haben, setzen Sie einen Marker auf den Marker. Ebenso müssen Sie die andere Seite des Autos tun. Infolgedessen sollte eine glatte horizontale Linie in Bezug auf das Auto auf der reflektierten Oberfläche erhalten werden.
Schritt für Schritt zur Einstellung des Scheinwerfers
Wir stellen den Pegel streng unter dem gedehnten Faden ein. Außerdem sollte der Pegel perfekt am Horizont eingestellt sein. Danach müssen Sie die Höhe vom Gewinde bis zur Mitte der Lampe oder der Linse des Autoscheinwerfers messen.
Übertragen Sie die resultierende Größe auf die reflektierte Oberfläche. Das heißt, wir verschieben den gewünschten Abstand vom Horizont entlang der Scheiben und setzen eine Markierung. Wir machen diesen Vorgang auf der linken und rechten Seite des Autos.
Als nächstes müssen Sie die Lasertaschenlampe verwenden, um die Fahrzeugmitte zu finden und sie auf die reflektierte Oberfläche zu übertragen.
An der Heckscheibe des Autos finden wir die Mitte und lenken den Laserstrahl durch den gesamten Innenraum und durch die Windschutzscheibe direkt unter den Rückspiegel.
Unter Verwendung eines gedehnten Fadens machen wir eine horizontale Linie auf dem Tor. Dann muss der Achsabstand der Scheinwerfer gemessen werden. Zu diesem Zweck verwendet der Master ein Konstruktionsband. Die resultierende Größe muss auf die reflektierte Oberfläche übertragen werden.
Danach müssen nur noch einfache mathematische Berechnungen durchgeführt und die Scheinwerfer eingestellt werden. Wie es richtig gemacht wird, sehen Sie in diesem Video.