Ein Axtschärfer ist genauso notwendig wie ein Schärfer für Küchen- oder Jagdmesser. Und es ist nicht erforderlich, es zu kaufen - Sie können es aus den gängigsten Materialien selbst machen.
Darüber hinaus hat der selbst hergestellte Spitzer kompakte Abmessungen und ist leicht zu zerlegen und zusammenzubauen. Das Wichtigste ist jedoch, dass es den richtigen Schärfwinkel bietet, was wiederum die Lebensdauer des Werkzeugs verlängert.
Für die Herstellung eines Spitzers zum Schärfen einer Axt benötigen Sie: einen Neodym-Suchmagneten (im Internet erhältlich), ein Stück Profilrohr 15 * 15 mm und eine Länge von 200 mm, eine M8-Schraube, ein Paar Muttern mit einem Durchmesser von 8 und 10 mm, eine Kugel aus dem Lager und eine Stahlstange mit einem Durchmesser von 8 mm.
Der Prozess der Herstellung eines Spitzers zum Schärfen einer Axt
Zunächst muss eine M8-Mutter am Ende des Profilrohrs angeschweißt werden. Bitte beachten Sie, dass der Assistent in diesem Fall keine normale Mutter verwendet, sondern eine Pressscheibe.
In der nächsten Arbeitsphase muss eine Mutter mit einem Durchmesser von 10 mm am Kopf der M8-Schraube angeschweißt werden. Eine vollständige Verbrühung ist nicht erforderlich - es reicht aus, nur zwei Stifte an den Seiten anzubringen.
Als nächstes schneidet der Master das M8-Gewinde auf einer Stahlstange. Danach müssen Sie zwei Stücke der Stange von 2 cm Länge abschneiden und mit dem Profil verschweißen. Dies sind die Stopps, die für den Schleifstein benötigt werden.
Dann muss nur noch eine Stahlkugel vom Lager auf das Profilrohr geschweißt werden. Dies soll sicherstellen, dass das Werkzeug während des Betriebs angenehm zu halten ist. Danach können Sie mit dem Zusammenbau beginnen.
Für Einzelheiten darüber, wie Sie einen einfachen selbstgemachten Schärfer zum Schärfen einer Axt mit Ihren eigenen Händen herstellen, empfehlen wir, dass Sie sich das Video auf der Website ansehen.