Auch ohne Schmieden können Sie ein originales Taschenmesser herstellen. Es kann sowohl in der Tasche als auch mit einem Seil und einem Wirbel um den Hals getragen werden.
Der erste Schritt ist das Zeichnen einer Messerschablone auf Papier. Hier können Sie ein wenig Fantasie zeigen oder ein fertiges Muster im Internet herunterladen.
Anschließend müssen Sie die Muster ausschneiden, auf Metallrohlinge übertragen und mit einer Schleifmaschine schneiden.
Wenn die Rohlinge geschnitten werden, müssen sie mit einer flachen Feile „korrigiert“ werden, um die nach dem Schneiden mit dem Schleifer verbleibenden Grate von der Oberfläche zu entfernen. Dann schärft der Meister die Klinge.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Ferner sind Kerben an der Klinge mit einer runden Feile angebracht. Im nächsten Arbeitsschritt müssen Löcher in die Werkstücke gebohrt werden, damit diese dann zusammengefügt werden können.
Die anschließende Bearbeitung reduziert sich auf das Aushärten der Klinge - der Meister heizt sie mit einem Gasbrenner auf einen kirschfarbenen Farbton auf und kühlt sie dann in Öl ab. Dann werden die Details für eine Weile in eine Lösung von Eisenchlorid getaucht.
In der letzten Phase müssen alle "Komponenten" gesammelt werden. Und am Ende erwies sich ein einfaches und kompaktes Taschenmesser zum Klappen.
Einzelheiten dazu, wie Sie schnell und ohne Schmieden ein originelles Taschenmesser mit Ihren eigenen Händen herstellen können, finden Sie im Video auf unserer Website.