Wenn Sie einen alten Schmirgel zur Hand haben, können Sie ihn problemlos aufrüsten. Wofür ist das? Zum Beispiel, um die Maschine für die bequeme Bearbeitung verschiedener Holz- und Metallwerkstücke mit Schleifscheiben mit einem Stapel auf der Rückseite zu nutzen - für Klettscheiben.
Und der Modernisierungsprozess ist sehr einfach. Sie müssen ein paar Kreise auf der Motorwelle machen, auf denen Schleifscheiben mit Klettband befestigt werden. Und zusätzlich können Sie Plattformen an den Seiten der Maschine anfertigen. Die Hauptmaterialien für die Arbeit sind Sperrholz und MDF.
Zunächst müssen die Vierkantrohlinge aus MDF abgeschnitten, in zwei Teile geklebt und mit Blechschrauben befestigt werden. Dies wird die Grundlage für die Herstellung von Kreisen sein, die auf der Welle des Elektromotors der Schmirgelmaschine abgenutzt werden.
Schrittweiser Upgrade-Prozess
Nachdem der Klebstoff in der Mitte der Werkstücke getrocknet ist, müssen Löcher für die Unterlegscheibe und die Mutter gebohrt werden. Dann müssen die Ecken des Quadrats abgeschnitten und der Rest poliert werden, damit am Ende eine Kreisform entsteht. Es ist jedoch einfacher, den Kreis nur mit einer Stichsäge zu schneiden und dann zu trimmen.
Auf der Vorderseite jeder Scheibe müssen Sie das Klettband anbringen, an dem die Schleifscheiben befestigt werden.
Dann werden die MDF-Scheiben auf die Motorwelle montiert. Und die Schmirgelmaschine selbst ist an einem Ständer aus Sperrholz befestigt.
In der letzten Phase der Arbeiten müssen nur noch Plattformen auf beiden Seiten des Schmirgels hergestellt werden. In diesem Fall ist es wünschenswert, sie drehbar zu machen, so dass es bequem ist, die Schleifscheiben zu wechseln. Einzelheiten zum Aufrühren einer alten Schmirgelmaschine finden Sie im Video auf der Website.