Jeder Besitzer, wahrscheinlich irgendwo in der Garage, im Haus oder einfach auf dem Balkon, hat einen alten rostigen Hammer ohne Griff, den Ihre Hände nicht erreichen. Und der Wunsch, ihn wieder in Betrieb zu nehmen, verschiebt sich von Jahr zu Jahr.
In diesem Video zeigt der Meister, wie man einen alten Hammer wieder zum Leben erweckt, indem man ihn nicht nur aufräumt und mit einem gewöhnlichen Holzgriff ausstattet, sondern selbst einen Aluminiumgriff herstellt. Eine sehr interessante Idee. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, Aluminium zu schmelzen.
Muster machen
Nachdem der Meister ein Profil des zukünftigen Griffs aus einem Stück Kunststoff hergestellt hat (Sie können Sperrholz, Faserplatten usw. verwenden), schneidet er ein Werkstück aus einem grobkörnigen Schaumstoff (ca. 3-4 cm dick).
Mit Hilfe eines Büromessers und eines Schmirgels beendet er das Teil auf die gewünschte Größe und Form (die Größe sollte der Grundfläche des Hammers entsprechen).
Schmelzen und Gießen
In einem kleinen Metallbehälter schmilzt der Meister Aluminiumdosen. Parallel dazu wird in einem anderen Behälter (Becken) mit Sand eine Aussparung gemacht, in die mit eingelegtem Werkstück ein Hammer eingebracht wird.
Der Sand um die Form ist dicht verdichtet (dies verhindert das Ausbreiten von Aluminium und verleiht dem zukünftigen Produkt die beabsichtigte Form). Mörtel aus demselben Schaum werden senkrecht zum Griff platziert, wodurch die Form gegossen werden kann.
Nachdem das Aluminium von der Schlacke befreit wurde, gießt der Meister weiter. Nach dem Abkühlen wird gereinigt, überschüssiger Durchhang entfernt und poliert.
Wenn Sie einer der eingangs beschriebenen Hosts sind, werden Sie wahrscheinlich zustimmen, dass diese Methode sehr einfach zu implementieren ist und dem alten Hammer nicht nur ein neues, funktionierendes Aussehen verleiht, sondern ihn zu Ihrem Lieblingswerkzeug macht.