Aus einer verbrauchten Metallbürste für Winkelschleifer können Sie eine Universaldüse zum Schleifen von Werkstücken aus Holz und Metall herstellen. Eine solche Düse kann an einer elektrischen Bohrmaschine oder einer Schleifmaschine angebracht werden. Bei Bedarf kann sogar eine Bohrmaschine installiert werden.
Zuerst müssen Sie die verbrauchte Becherbürste nehmen und die restlichen Fasern mit dem Winkelschleifer darauf schleifen. Danach müssen drei Durchgangslöcher in die Tasse gebohrt werden, die zur Verbindung mit der Holztrommel verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Löcher leicht schräg bohren müssen. Als nächstes schneiden wir eine Trommel mit geeignetem Durchmesser aus einer Runde Holz oder Sperrholz. Wir befestigen das Werkstück an der Topfbürste an den Schrauben. Zuerst müssen Sie Löcher in die Trommel bohren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nachdem Sie die Trommel mit der Bürstenschale verschraubt haben, müssen Sie sie mit Sandpapier bearbeiten. Eigentlich ist die Düse selbst fertig. Jetzt müssen Sie nur noch eine Schleifbeschichtung vornehmen, damit Sie die Werkstücke schleifen können. Sie können eine solche Düse sowohl an einem Winkelschleifer als auch an einem Bohrer installieren, indem Sie einen Adapter installieren.
Schneiden Sie ein geeignetes Stück Sandpapier (die Enden sollten in einem Winkel geschnitten sein) und kleben Sie es dann auf die Trommel. Zum Verkleben können Sie gewöhnlichen PVA-Tischlerkleber verwenden. Zum Zeitpunkt des Klebens fixieren wir das Schleifpapier mit Klebeband.
Einzelheiten dazu, wie Sie aus einer Topfbürste eine Universalschleifdüse für Winkelschleifer mit Ihren eigenen Händen herstellen, finden Sie im Video auf der Website.