Mit Hilfe eines einfachen selbst gefertigten Werkzeugs zur Montage der Schleifmaschine auf einer Werkbank kann die Winkelschleifmaschine nicht nur sicher zwischen den Arbeiten fixiert, sondern auch als Schleifmaschine eingesetzt werden.
Die Idee zu diesem hausgemachten Produkt ist sehr einfach: Sie müssen die Trümmer nicht auf einer Werkbank harken, um eine Schleifmaschine anzubringen. Jetzt wird sie einen dauerhaften Wohnsitz haben. In diesem Fall ist das Werkzeug immer zur Hand. Dies ist besonders praktisch in kleinen Werkstätten.
Zunächst machen wir aus den Segmenten der Bolzen mit unterschiedlichen Durchmessern und Muttern einen Druckanschlag (wie an einer Klemme oder einem kleinen Schraubstock), mit dem Sie den Winkelschleifer einfach an der Werkbank befestigen können. Dann fahren wir mit der Herstellung der Struktur selbst fort.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Aus einem Stück Stahlblech oder Metallstreifen schneiden wir die erforderlichen Werkstücke und schweißen sie dann zusammen. Dann schweißen wir den zuvor hergestellten Spannanschlag an die resultierende Konstruktion. Der Einfachheit halber verwenden wir eine magnetische Ecke.
Zusätzlich verstärken wir die montierte Metallstruktur mit zwei Stücken einer Stahlecke und schweißen eine Versteifung an der Stelle der Befestigung des Druckanschlags. Im nächsten Arbeitsschritt schweißen wir die restlichen Bauteile.
Dann bleibt nur noch, die Stellen der Schweißnähte gut zu reinigen und auch die Kanten des Metalls mit Hilfe eines Klappenrades zu bearbeiten und mit Sprühfarbe zu streichen.
Der detaillierte Prozess der Herstellung von hausgemachten Geräten für die Montage der Schleifmaschine auf einer Werkbank ist im Video auf der Website zu sehen. In den Kommentaren abmelden, hat Ihnen dieses selbstgemachte Produkt gefallen?