Manuelle Presse zum Biegen von Metall in einem Winkel

Pin
Send
Share
Send

Zum Biegen von Metall (Platten, Streifen, Quadrate und Runden) in einem Winkel von 90 Grad können Sie eine hausgemachte Handpresse verwenden. Dieses Gerät ist eine kleine "Düse" für einen mechanischen Schraubstock. Darüber hinaus muss das Laster selbst stark genug sein.

Für eine Handpresse zum Biegen von Metall in einem Winkel benötigen Sie nur ein Minimum an Material: kleine Eckstücke, ein Stück Stahl-I-Träger und vier Schrauben zur Befestigung an einem Schraubstock. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses hausgemachten Geräts in einem kleinen Schraubstock nicht praktikabel ist.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zuerst schneiden wir mit einer Schleifmaschine mit Trennscheibe oder einer Kreissäge mit einer Metallscheibe ein Stück eines I-Trägers und ein kleines Stück einer Ecke. Dann muss die Ecke mit der "Sohle" des I-Trägers verschweißt werden.

Schneiden Sie dann zwei weitere Stücke der Ecke mit der gleichen Länge ab. Wir verbinden sie durch Schweißen. Das Ergebnis sollte eine "Schablone" zum Biegen von Metall in einem Winkel von 90 Grad sein.

Im nächsten Schritt machen wir Markierungen und bohren Befestigungslöcher in die Backen des Schraubstocks und die Werkstücke selbst. Das Bohren von Werkstücken erfolgt zur Erhöhung der Genauigkeit am besten auf einer Bohrmaschine. Die Löcher im Schraubstock selbst werden natürlich mit einem Bohrer gebohrt.

Die Oberkante des I-Trägerregals muss geschärft werden, um einen scharfen Keil zu erhalten. Dazu können Sie Winkelschleifer mit einer Schleifscheibe verwenden. Dann befestigen wir beide Teile mit vier Schrauben an einem Schraubstock. Selbst gemachte manuelle Presse zum Biegen von Metall in einem Winkel ist bereit zu arbeiten.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Hans Schreiner Presse, Werkstattpresse HYC30, zum pressen und biegen von Stahl und Metall (Kann 2024).