Um ein Profilrohr schnell im rechten Winkel zu markieren und zu schneiden, wird ein gewöhnliches Quadrat verwendet, das in jedem Baumarkt erhältlich ist.
Im Prinzip können Sie mit diesem Werkzeug das Werkstück in einem Winkel von 45 Grad markieren, indem Sie ein Lineal auf das Quadrat legen. In einigen Situationen (insbesondere bei großem Arbeitsvolumen) ist dies jedoch nicht immer praktisch. Daher können Sie zum Schneiden eines Profils bei 45 Grad eine einfache Vorlage erstellen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für diese selbstgemachte Befestigung benötigen Sie zwei kleine Abschnitte des Profilrohrs: 60 x 60 mm und 40 x 40 mm. Wir markieren sie mit einem Quadrat mit einem Lineal in einem Winkel von 45 Grad und schneiden sie mit einer Schleifmaschine ab.
Als nächstes bohren wir ein Loch in die Profile und schneiden die Rohlinge in zwei Hälften - am Ende haben wir zwei fertige Schablonen. Im nächsten Arbeitsschritt müssen die Muttern an den zuvor gebohrten Löchern angeschweißt werden, in die die Spannbolzen eingeschraubt werden.
An den oberen Enden der Stollen sind Noppen aus Stahlrundeisen oder anderen improvisierten Materialien angeschweißt. Anschließend säubern wir die Schweißstellen mit einer Schleifmaschine und fertigen selbst gefertigte Schablonen zum Schneiden von Profilrohren unterschiedlicher Größe im Winkel von 45 Grad.
Mit Hilfe einer solchen Schablone können Sie nicht nur einfach markieren, sondern auch das Profil zuschneiden, indem Sie die Scheibe des Schleifers an den Rand drücken. Eine schrittweise Anleitung zur Herstellung dieser Geräte finden Sie im Video auf der Website.