Dieses selbstgemachte Tischlerwerkzeug ist in der häuslichen Werkstatt nützlich, besonders wenn Sie häufig mit Holz arbeiten müssen. Mit seiner Hilfe können Sie die Fase auf verschiedenen Holzrohlingen schnell und präzise entfernen.
Ein gewöhnlicher Meißel kann nicht so reibungslos hergestellt werden. Es ist sehr schwierig, einen so guten Hobel in einem Geschäft oder auf dem Markt zu finden, also werden wir es selbst tun.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst werden Rohlinge in der gewünschten Größe und Form geschnitten, wonach der Boden des Hobels aufgeklebt wird. In den Seitenwänden müssen Sie zuerst Löcher für den Druckspringer bohren.
Als nächstes wird der zweite Teil eines selbstgemachten Hobels hergestellt - dank dieses Details werden die Fasen so gleichmäßig wie möglich erhalten. Zuerst müssen Sie eine Seite der Stangen in einem Winkel von 45 Grad sägen und sie dann kleben.
Dann machen wir auf dem Rundschreiben "Schritte" entlang der Kanten der Basis. Ein Schneidemesser kann aus einem Meißel hergestellt werden, indem sein oberer Teil mit einem Schaft abgeschnitten wird. Sie müssen auch eine Klammer mit einer Befestigungsschraube machen.
Im nächsten Schritt zwei Stahlplatten zuschneiden, schleifen und Löcher für die Schrauben bohren. Dies sind die Polster des Hobels, die an der Seite der "Sohle" der Basis des Werkzeugs angebracht sind.
Dann schließt er den zweiten Teil des Hobels ab. Kleben Sie zuerst die beiden Stangen so zusammen, dass sie eine kleine Nut bilden. Danach machen wir einen kleinen Schlitz in der Mitte der Kreissäge.
Dann verbinden wir die beiden Teile des Hobels miteinander und befestigen sie mit Flügelmuttern. Unter den Schrauben müssen Sie zuerst Löcher bohren und die Gewinde in diese schneiden.
Das Arbeiten mit einem solchen selbstgemachten Werkzeug ist sehr bequem und sicher. Den detaillierten Vorgang zum Erstellen eines Hobels zum Anfasen finden Sie im Video auf der Website.