In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Ringbiegemaschine (manche Meister nennen sie auch Biegemaschine) aus Metallabfällen, die in einer Werkstatt, Produktionswerkstatt oder Garage leicht zu finden sind, mit Ihren eigenen Händen herstellen. Das Gerät wird ein treuer Helfer beim Erstellen verschiedener Handwerke, die Räder, Metallkreise oder gekrümmte Elemente erfordern.
Für ein kreatives Experiment benötigen wir:
- mehrere Eisenstücke mit rechteckigem Querschnitt;
- Schrott oder Bewehrung mit großem Durchmesser;
- neun Lager (die Menge variiert je nach Ihren Aufgaben);
- elektrische Schweißmaschine.
Der Prozess der Herstellung einer Ringbiegemaschine aus Müll
Zuerst schleifen wir eine Metallstange in einem Schraubstock und sägen sie in drei identische Teile. Als nächstes müssen Sie Schrott auf einer Drehmaschine schleifen. Ein Ende sollte die Lager frei tragen. Am anderen Ende der Brechstange müssen Sie eine Haltekappe schleifen.
Im nächsten Schritt bohren wir durch rechteckige Blöcke. Die entstehenden Löcher sind für Hüte gedacht, die aus früheren Schrauben, Befestigungselementen bestehen. Wir verbinden die Teile miteinander, wir montieren Lager. Auf den mittleren Zapfen wird zusammen mit den Lagern ein Zylinder aufgesetzt, an den der Hebel angeschweißt ist.
Der resultierende Griff dreht sich frei um dreihundertsechzig Grad. Durch Schweißen befestigen wir die Basis der beiden Maschinenteile und bilden die Buchstaben "P" und "T". Beim Einspannen in einen Schraubstock bewegt sich das Mittelteil relativ zur Seite und fixiert das Werkstück. Die Drehung des Griffs verbiegt das Produkt. Für einen ästhetischen Effekt können die Elemente lackiert werden.
Fassen Sie die geleistete Arbeit zusammen
Mit Hilfe unserer eigenen Anpassungen, die wir in Zukunft vornehmen, können Sie andere, nicht weniger nützliche und interessante Wege finden. Die resultierende Mini-Maschine wird eine unerschöpfliche Quelle für das Handwerk sein. Zum Beispiel hilft es, einen dicken Draht künstlerisch zu biegen oder Ringe von einem Metallreifen abzuschneiden.