Größere Kopie der Klinge für das Baumesser

Pin
Send
Share
Send

Trapezförmige Wechselklingen werden in speziellen Messern verwendet, die zum Schneiden und präzisen Schneiden von Textil- und Büroartikeln sowie Baustoffen (zum Beispiel beim Schneiden von Teppich-, Linoleum- oder Papiertapeten) bestimmt sind.

Gleichzeitig sind die Klingen universell einsetzbar - sie können für nicht standardmäßige Aufgaben eingesetzt werden und eignen sich auch zum Einbau in verschiedene Handwerkzeuge oder an provisorischen Geräten und Maschinen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie eine vergrößerte Kopie einer austauschbaren Trapezklinge für Baumesser hergestellt wird.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zunächst schneiden wir aus einer breiten Metallplatte (es ist wünschenswert, legierten Werkzeugstahl zu verwenden) ein trapezförmiges Werkstück geeigneter Größe. Dann bearbeiten wir die Enden auf einem Bandschleifer, wobei wir einen bestimmten Winkel der Seiten beibehalten.

Danach markieren wir die Oberfläche des Werkstücks, kernen und bohren zwei Löcher in die Bohrmaschine. Mit einer manuellen Stichsäge oder einer Bandsäge erweitern wir diese Löcher, sodass kleine Schlitze entstehen, die zum Befestigen der Klinge in einem Baumesser erforderlich sind.

Im nächsten Schritt führen wir das zweiseitige Schärfen der Messerschneide auf einer Schleifmaschine durch. Dann muss die Schneide der Klinge gehärtet werden - dazu erhitzen wir die Platte glühend und kühlen sie in einem Metallbehälter mit Wasser ab.

Nach den „Wasserprozeduren“ schicken wir die Klinge für eine Weile zum „Trocknen“ in den Ofen. Am Ende führen wir das endgültige Schärfen der Schneide durch. Den detaillierten Prozess der Herstellung eines Messers in Form einer Klinge finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send