Kettenschlüssel

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie die Schrauben an einer unzugänglichen Stelle herausdrehen müssen, müssen Sie häufig viel Zeit aufwenden, um die bequemste Position zu finden. Dieses Problem kann mit Hilfe eines selbstgebauten Schraubenschlüssels mit Drehmomentübertragung entlang der Kette gelöst werden. Ein solches Tool hilft, Zeit zu sparen, ohne übermäßigen Aufwand betreiben zu müssen.

Für die Herstellung eines selbstgemachten Schlüssels mit Kettenantrieb werden folgende Materialien benötigt: ein Profilrohr 50x50 mm, zwei Kettenräder mit Kette und eine Stahlstange. Für die Arbeit benötigen Sie eine Schleifmaschine, ein Schweißgerät sowie eine Drehmaschine (bei Vorhandensein geeigneter Teile können Sie auf einen Dreher verzichten).

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Mit einem Schleifer schneiden wir ein 52 cm langes Stück vom Vierkantrohr ab, setzen dann an einer Seite mit einer gespannten Kette Sternchen und markieren die Löcher für zwei Wellen. Als nächstes bohren Sie durch Löcher. Wir ziehen uns jeweils 1 cm von der Kante des Profils zurück und schneiden zwei Platten mit Seiten ab.

Für die resultierenden Rohlinge ist es nun erforderlich, eine Seite von verschiedenen Seiten zu schleifen, damit die Platten zusammengefügt werden können. Dann bohren wir Löcher mit einem Bohrer größeren Durchmessers. Wir schneiden zwei Stangen aus einer Stahlstange, von denen wir Landewellen für Kettenräder auf einer Drehmaschine herstellen.

Wir bearbeiten die hinteren Teile der Wellen mit einem Schleifer, so dass wir am Ende schlüsselfertig vier Flächen und einen Vierkantkopf zum Herausdrehen der Schrauben erhalten. Sternchen werden an die Wellen geschweißt, und dann montieren wir alle Elemente in einer einzigen Konstruktion. Schneiden Sie überstehende Teile auf den Wellen ab und schleifen Sie die Oberfläche. Kettenschlüssel fertig!

Pin
Send
Share
Send