Rost mit dem Netzteil entfernen

Pin
Send
Share
Send

Sehr oft ist es erforderlich, das Werkzeug zu Hause von Rost zu reinigen. Dies ist jedoch nicht immer schnell und ohne unnötigen Aufwand möglich, und vor allem, damit das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Eine der verfügbaren und wirksamen Möglichkeiten, um Korrosionsablagerungen von der Metalloberfläche zu entfernen, ist das elektrolytische Verfahren unter Verwendung einer Konstantstromquelle. In diesem Fall findet der Elektrolyseprozess selbst in einer wässrigen Lösung von Soda statt.

Meilensteine ​​zur Entrostung

Für dieses Experiment benötigen Sie zunächst eine Gleichstromquelle - Sie können ein herkömmliches Netzteil mit einem PC (mindestens 250 W) verwenden. Der positive Kontakt ist mit Edelstahl verbunden, und der negative Kontakt ist mit dem Werkzeug oder Teil verbunden, das Anzeichen von Korrosion aufweist.

Befindet sich viel Rost auf der Oberfläche des Produkts oder ist der Elektrolyseprozess beispielsweise sehr langsam, kann anstelle eines Computer-Netzteils ein Inverter-Schweißgerät als Stromquelle für dieses Experiment verwendet werden. Stellen Sie in diesem Fall den Mindeststrom ein (20, 40 oder 60 Ampere).

Wir senken das Werkstück und die rostfreie Platte in einen Behälter mit einer gesättigten wässrigen Lösung von Soda. Dann schließen wir die Anschlüsse des Schweißgerätes an und starten den Elektrolyseprozess. Um die Reaktion zu beschleunigen, kann am Schweißgerät ein Strom von 100-140 A eingestellt werden.

Wie Sie mit einem Inverter-Schweißgerät Rost von einer Metalloberfläche entfernen, erfahren Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send