Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Schemata zur Herstellung von Geräten, mit denen Sie Bohrer schärfen können. Meistens sind solche Systeme jedoch sehr komplex, und ein einfacher Laie kann sie nicht verstehen. Sie können natürlich versuchen, den Bohrer manuell an der Schleifmaschine zu schärfen, indem Sie das Werkzeug in einem Winkel von 60 Grad halten. In diesem Fall ist es jedoch sehr schwierig, ein perfektes Schärfen zu erzielen, so dass es keine Mittenverschiebung gibt. Es gibt jedoch eine Alternative - dies ist ein hausgemachtes Gerät zum Schärfen von Bohrern aus einem Türscharnier. Jeder kann ein solches Gerät herstellen.
Eigenschaften und Herstellungsprozess
Die Wirkungsweise eines selbst hergestellten Schärfgeräts basiert auf der Schwenkbewegung eines normalen Türscharniers (ein Scharnier mit einer Metallstärke von mindestens 3 mm ist erforderlich). Der untere Teil des Scharniers wird am Griff befestigt, und der obere Teil bewegt den Bohrer. Um den unteren Teil des Scharniers zuverlässig am Handlauf zu befestigen, müssen Sie eine Ecke von 25 x 25 mm schweißen, ein Loch bohren und das Gewinde für die Schraube M6 abschneiden.
In der nächsten Arbeitsphase müssen Sie den richtigen Schärfwinkel für den Bohrer einstellen. Ich verwende dafür ein Stück Stahlecke, das an die Schlaufe geschweißt werden muss, und ein normales Schullineal mit einem Winkelmesser. Verwenden Sie einen Bohrer mit werksseitigem Schärfen, um die Richtigkeit des eingestellten Winkels zu überprüfen. Er sollte die gesamte Ebene der Stiftkante berühren. Als nächstes müssen Sie einen M8-Bolzen mit einer vorbereiteten 4 mm dicken Spannmutter aus Metall an die Struktur schweißen. Das Gerät ist fertig!
Mit einem solchen hausgemachten Gerät können Sie Bohrer auf Holz und Metall in verschiedenen Längen und Größen mühelos schleifen. Sehr nützlich und einfach zu bedienende Sache.