Einfacher Lötkolbentemperaturregler

Pin
Send
Share
Send

Für eine anständige Qualität der Lötarbeiten, für einen Heimarbeiter und vor allem für einen Funkamateur ist ein einfacher und praktischer Temperaturregler für eine Lötspitze praktisch. Zum ersten Mal sah ich in den frühen 80ern ein Gerätediagramm in der Zeitschrift Young Technician, und nachdem ich mehrere Exemplare gesammelt hatte, benutze ich sie immer noch.

Um das Gerät zu bauen, benötigen Sie:
Diode 1N4007 oder eine andere, mit einem zulässigen Strom von 1A und einer Spannung von 400 - 600V.
Thyristor KU101G.
- 4,7 Mikrofarad Elektrolytkondensator mit einer Betriebsspannung von 50 - 100V.
- Widerstand 27 - 33 Kiloohm mit einer zulässigen Leistung von 0,25 - 0,5 Watt.
Variabler Widerstand 30 oder 47 Kiloohm SP-1 mit linearer Charakteristik.

Der Einfachheit und Klarheit halber habe ich die Platzierung und Verbindung von Teilen gezeichnet.

Vor dem Zusammenbau ist es notwendig, die Ergebnisse der Teile zu isolieren und zu formen. An den Thyristoranschlüssen werden Isolierschläuche mit einer Länge von 20 mm angebracht, an den Anschlüssen der Diode und des Widerstands 5 mm. Der Übersichtlichkeit halber können Sie farbige PVC-Isolierungen verwenden, die von geeigneten Drähten entfernt wurden, oder sich schrumpfen lassen. Um die Isolierung nicht zu beschädigen, biegen wir die Leiter nach Zeichnung und Foto.

Alle Teile sind an den Klemmen des variablen Widerstands montiert und über vier Lötpunkte mit dem Stromkreis verbunden. Wir bringen die Leiter der Komponenten in die Löcher an den Anschlüssen des variablen Widerstands, trimmen und löten alles. Wir kürzen die Schlussfolgerungen der Radioelemente. Der positive Anschluss des Kondensators, die Thyristorsteuerelektrode und der Widerstandsanschluss sind miteinander verbunden und durch Löten befestigt. Das Thyristorgehäuse ist eine Anode, aus Sicherheitsgründen isolieren wir es.

Um dem Design ein vollendetes Aussehen zu verleihen, ist es zweckmäßig, das Gehäuse vom Netzteil mit einem Netzstecker zu versorgen.

An der Oberkante des Körpers bohren wir ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm. Wir setzen den Gewindeteil des variablen Widerstands in das Loch ein und befestigen ihn mit einer Mutter.
Um die Last anzuschließen, habe ich zwei Stecker mit Bohrungen für Stifte mit einem Durchmesser von 4 mm verwendet. Auf dem Körper markieren wir die Zentren der Löcher mit einem Abstand von 19 mm. In Bohrungen mit einem Durchmesser von 10 mm. Stecker einstecken, mit Muttern befestigen. Wir verbinden den Stecker mit dem Gehäuse, den Ausgangsanschlüssen und der montierten Schaltung, die Lötstellen können durch Wärmeschrumpfung geschützt werden. Für einen variablen Widerstand ist es erforderlich, einen Griff aus Isoliermaterial mit einer solchen Form und Größe auszuwählen, um die Achse und die Mutter zu schließen. Wir montieren den Koffer, fixieren den Knopf sicher.

Wir überprüfen den Regler, indem wir eine Glühlampe von 20 - 40 Watt als Last anschließen. Durch Drehen des Knopfes können wir eine sanfte Helligkeitsänderung der Lampe feststellen, von der halben Helligkeit bis zur vollen Hitze.

Bei der Arbeit mit Weichloten (z. B. POS-61), einem EPSN 25-Lötkolben, sind 75% der Leistung ausreichend (die Position des Reglerknopfs befindet sich ungefähr in der Mitte des Hubs). Wichtig: An allen Elementen der Schaltung liegt eine Versorgungsspannung von 220 Volt an! Beachten Sie die elektrischen Sicherheitsvorkehrungen.
Urheber: Sergey Lavrentiev
[email protected]

Pin
Send
Share
Send