Flexible Werkzeugaufbewahrung in der heimischen Werkstatt

Pin
Send
Share
Send

Das Erscheinen neuer Geräte in der Werkstatt zu Hause ist immer mit der Suche nach Orten verbunden, an denen sie aufgestellt werden können. Um Regale oder Schränke nicht ständig mit eigenen Händen umzubauen, richten Sie die Werkzeugaufbewahrung nach einem "flexiblen" System ein, mit dem Sie die Position der fertigen Module ändern und problemlos weitere Blöcke hinzufügen können.

Beginnen Sie mit Fasenleisten


Die Hauptelemente dieses universellen Systems sind horizontale Lamellen:
  • Stützend, mit einer 45 ° Fase an der Oberkante und an der Wand befestigt.
  • Mit einer Abschrägung an der Unterkante aufgehängt, an einer abnehmbaren Platte oder einem Schrank befestigt.

Planen Sie die Position der Wandplanken entsprechend Ihren Anforderungen. Sie können mehrere Ebenen der Werkzeugaufbewahrung vom Boden bis zur Decke organisieren oder den Raum über der Werkbank nutzen, indem Sie zwei oder drei Stützstangen installieren. Nachdem Sie sich für die Gesamtlänge der Schienen entschieden haben, bereiten Sie ein glattes Schnittholz mit einem Querschnitt von 30x150 mm vor. Befestigen Sie die Bretter an der Werkbank und stellen Sie das Kreissägeblatt in einem Winkel von 45 ° ein.

Stellen Sie den Längsanschlag auf eine Größe von 60 mm ein, um verschiedene Schienen zu erhalten. Breitere Auflageleisten gehen an die Wände, da sie einer großen Belastung standhalten müssen. Für Aufhängungen der einzelnen Bauteile reichen schmalere Bretter aus.

Schneiden und schleifen Sie die Werkstücke, tragen Sie das Finish auf und montieren Sie die Wandteile in der gewünschten Höhe. Richten Sie die Platten horizontal aus und stellen Sie sicher, dass sie sich in derselben Ebene befinden. Gegebenenfalls Beläge verwenden.

Für die Aufbewahrung von Instrumenten verschiedener Formen sind Platten besser geeignet, und für die gleiche Art von Ausrüstung wird empfohlen, Haltergestelle zu verwenden. Betrachten wir Beispiele für die Herstellung solcher Geräte mit eigenen Händen.

Machen Sie eine hängende Platte


Legen Sie Ihre Werkzeuge auf den Tisch und lassen Sie eine Lücke zwischen ihnen. Berücksichtigen Sie die Abmessungen des zukünftigen Paneels unter Berücksichtigung des Abstands zwischen den Wandplanken.

Schneiden Sie mit einer Metallsäge ein Rechteck aus 5 mm starkem Sperrholz und schneiden Sie die Bretter mit Fasen entlang ihrer Breite.

Montieren Sie das Scharnierschild, indem Sie die Teile mit Schrauben durch die Führungslöcher des Senkers befestigen.

Markieren Sie, um Werkzeuge aufzubewahren, die an einer Stecknadel aufgehängt werden können.

Bohren Sie durch die Befestigungslöcher und die Aussparung auf der Rückseite, wo die hervorstehenden Muttern die Aufhängung stören.

Setzen Sie die Stehbolzen mit Muttern in die Löcher ein und ziehen Sie die Gewindeverbindung fest.

Als Stifte können Sie auch Bolzen verwenden, deren Kappen zusätzlich das Werkzeug halten.

Nachdem Sie alles, was Sie brauchen, auf das Panel gelegt haben, hängen Sie es an Ort und Stelle.

Hammeranhänger hinzufügen


Ein selbstgemachtes Gerät zur Aufbewahrung von Hämmern besteht aus drei Teilen: einem Halter, einem Block mit einer Abschrägung und einem Rücken.

Ermitteln Sie zunächst die Abmessungen des Halters in Abhängigkeit von den Abmessungen Ihrer Hämmer.

Sägen Sie ein Stück von geeigneter Länge und Breite aus 12 mm starkem Birkensperrholz.

Markieren Sie die Rillen und bohren Sie mit einem Federbohrer Löcher mit einem Durchmesser von der Breite des Schnitts.

Gerade sägen und überschüssiges Material entfernen. Die Rillenränder mit auf das Rohr aufgeschraubtem Schleifpapier schleifen.

Sägen Sie die Länge der Aufhängeschiene und schleifen Sie die Oberkante mit einem Hobel im Winkel von 2 ° ab.

Schrauben Sie den Halter mit Senkschrauben an die Schiene, nachdem Sie zuvor die Befestigungslöcher mit Senker vorbereitet haben.

Den Hintergrund aus einem dichten Blech mit einer Dicke von 5-10 mm sägen und mit kleinen Schrauben an der Stange befestigen.

Stellen Sie das Gerät an einer geeigneten Stelle auf die Aufhängung und füllen Sie es mit Hämmern.

Ein ähnliches Halterungsdesign eignet sich auch für die Aufbewahrung von Rohr- oder Gestellklemmen. Sie müssen lediglich die Abmessungen der Ausschnitte und die Lücken der Halterungsstange berechnen.
Betrachten Sie eine bequeme und kostengünstige Anordnung von Werkzeugen und Vorrichtungen. Lagern Sie Spezialzubehör in der Nähe von Arbeitsplätzen, an denen es verwendet wird. Beispielsweise befinden sich Hobel an der Werkbank und neben dem Montagetisch befinden sich Klemmen und Schraubendreher. Preiswerte Markierungswerkzeuge (Lineale, Stifte, Quadrate usw.) sind nützlich, um sie im Übermaß zu haben und an verschiedenen Orten zu lagern, damit sie immer zur Hand sind.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: French Cleat System - Werkzeugwand einfach & günstig selber bauen - Anleitung (Kann 2024).