Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Zu den gefragtesten Konserven im Winter zählen grüne Erbsen, auf die viele alltägliche und festliche Gerichte nicht verzichten können. Um grüne Erbsen zu Hause zu konservieren, benötigen Sie nicht viele Zutaten (mit der Berechnung einer Dose von 0,5 l):
- geschälte junge Erbsen - 350 gr .;
- Wasser
- Salz - 1 TL;
- Zucker - 2 TL;
- Essig 9% - 1 EL. l
Wenn Sie Erbsen in Schoten auf dem Markt kaufen: Der Verbrauch für ein Glas beträgt 0,5 - 650 g. Erbsen.
Wir fahren mit dem Prozess der Vorbereitung und Konservierung fort. Wir sammeln reife Erbsen aus dem Garten oder kaufen auf dem Markt. Ihm dabei das Überreife abnehmen und verwöhnen. Wir waschen es gut vom Müll.
Gießen Sie die gewaschenen Erbsen in einen Topf, füllen Sie sie mit Wasser, kochen Sie sie bei starker Hitze auf und lassen Sie sie bei kleiner Hitze 20 - 25 Minuten lang köcheln. Sammeln Sie in diesem Fall den Schaum (falls gebildet).
Nach einiger Zeit nehmen wir die Erbsen mit einem geschlitzten Löffel (einem großen Löffel mit Löchern) aus der Pfanne. Wir lassen Wasser für die Sterilisation. Wir haben es in saubere und trockene Dosen gefüllt, die ungefähr einen Zentimeter von der Oberseite entfernt waren. Dann einen Teelöffel Salz und zwei Zucker darüber gießen. Fügen Sie einen Esslöffel Essig hinzu, gießen Sie warmes Wasser und senden Sie es zum Sterilisieren.
Zum Sterilisieren müssen Sie eine große Pfanne nehmen, in die mehrere Gläser passen, den Boden mit einem Handtuch abdecken (damit die Gläser beim Kochen nicht springen und brechen) und die mit Deckeln versehenen Dosen hineinstellen. Gießen Sie Wasser (auf die Schultern).
Für die Sterilisation ist eine Temperatur über dem Siedepunkt erforderlich, daher fügen wir Salz hinzu (1 EL ist ausreichend).
Zum Kochen bringen und je nach Reifegrad der Erbsen nicht länger als 20 Minuten kochen lassen. Wenn Sie noch sehr jung sind, reichen 15 Minuten.
Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie die Dosen heraus und rollen Sie die Deckel auf. Überprüfen Sie unbedingt, ob Sie gut gerollt sind. Drehen Sie dazu das Gefäß auf die Seite und prüfen Sie, ob eine Gurke daraus austritt.
Alles ist fertig. Lassen Sie die Dosenerbsen abkühlen und drehen Sie sie mit den Deckeln nach unten.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send