In dieser Überprüfung entschied sich der Meister, einen Couchtisch mit Höhenverstellung mit seinen eigenen Händen zu machen. Das heißt, dieser selbstgemachte Tisch kann sowohl als Couchtisch (z. B. zu Hause im Wohnzimmer) als auch als normaler Tisch verwendet werden, um ihn auf die erforderliche Höhe anzuheben.
Das Tischgestell besteht aus Profilrohr. Die Tischplatte selbst kann gekauft oder aus Holz gefertigt werden. Als Aufzug wird ein elektrischer Linear-Linearantrieb mit Gleichstrom bis 12V verwendet (kann bei Aliexpress bestellt werden).
Der Meister schneidet zunächst die Größe des Werkstücks aus dem Profilrohr. Von diesen schweißt er zwei U-förmige Schenkel. Sie sind über zwei horizontale Profile miteinander verbunden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase muss ein weiterer Rahmen geschweißt werden, diesmal jedoch aus einem Profilrohr mit kleinerem Querschnitt. Die Verstärkung erfolgt ebenfalls oben unter der Arbeitsplatte. Dann muss ein Frame in einen anderen eingefügt werden.
Danach wird die Arbeitsplatte zugeschnitten. Als nächstes werden 2 Abschnitte des Profils mit den Beinen im unteren Teil verschweißt, und ein "Querbalken" dazwischen, der auch als Betonung für den Linearantrieb des Aufzugs selbst dient.
Dann müssen nur noch die Schweißpunkte an den Profilrohren gereinigt und lackiert werden. Als nächstes wird die Arbeitsplatte angebracht und ein elektrischer Linearaktuator installiert. Von oben kann die Arbeitsplatte selbst mit einer speziellen Folie oder beispielsweise einem Laminat "überzogen" werden.
Einzelheiten zur Herstellung eines Couchtisches mit der Möglichkeit der Höhenverstellung finden Sie im Video auf der Website.