Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
LEDs haben aber auch eine Reihe von Nachteilen. Natürlich werden wir nicht über alle reden, aber wir werden einen diskutieren. Dies ist eine hohe Schwelle für die anfängliche Stromversorgung - sie liegt bei 1,8 bis 2,2 Volt. Natürlich können Sie es nicht mit einer Batterie betreiben ...
Um diesen Nachteil zu beseitigen, bauen wir einen einfachen Konverter mit einem absoluten Minimum an Teilen.
Dank dieses Konverters können Sie eine LED (oder mehrere LEDs) an eine Batterie anschließen und eine kleine Taschenlampe herstellen.
Wir werden brauchen:
- LED
- 2N3904 oder Siliziumtransistor BC547 oder irgendeine andere Struktur n-p-n.
- Draht
- Widerstand 1 kOhm.
- Ringherzen oder Ferritherzen.
Stromrichterschaltung
Ich werde Ihnen zwei Pläne geben. Eine zum Wickeln eines Ringtransformators, eine andere für diejenigen, die keinen Ringkern zur Hand haben.
Dies ist der einfachste Blockierungsgenerator mit einer freien Erregerfrequenz. Die Idee ist so alt wie die Welt. Das Gerät wird einen hohen Wirkungsgrad haben.
Induktorwicklung
Unabhängig davon, was Sie verwenden - einen Ringkern oder einen regulären Kern aus Ferrit, wickeln Sie 10 Windungen von jeder Wicklung. Dafür ist Ihr Induktor bereit.
Generator prüfen
Wir montieren nach Schema und prüfen. Der Generator sollte funktionieren und muss nicht konfiguriert werden.
Wenn die LED plötzlich nicht mehr bei zu wartenden Elementen aufleuchtet, versuchen Sie, die Enden einer der Wicklungen des Induktionstransformators zu wechseln.
Jetzt leuchtet die LED auch bei leerem Akku sehr hell. Die untere Kante der Stromversorgung des gesamten Gerätes liegt nun irgendwo bei 0,6 Volt.
Der Wirkungsgrad des Transformators am Ringkern ist etwas größer. Natürlich nicht kritisch, aber denken Sie daran.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send