Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Dieses Projekt mag den scheinbaren Rahmen sprengen, aber am Ende ist es nicht kompliziert. Sie müssen nur ein paar Teile zuschneiden und zusammenfügen: Alles ist recht einfach, aber am Ende werden Sie ein glückseliges Gefühl für die geleistete Arbeit finden.
Material
Das erste, was Sie brauchen, ist ein Baum. Für dieses Projekt können verschiedene Hölzer verwendet werden, ich empfehle jedoch Hartholz wie Eiche, damit der Untergrund solide ist. Ich habe den Schaukelstuhl zum ersten Mal benutzt und wollte mich nicht wirklich mit der Auswahl eines Baumes befassen, also habe ich einen Kiefernbaum verwendet, der (trotz seiner Weichheit) perfekt passt.
Für dieses Projekt sind zwei Platten mit einer Dicke von 25 und 15 mm und einer Größe von 30 x 280 cm ausreichend.
In meinem Projekt habe ich mich auf den geringen Materialaufwand konzentriert.
Brauche noch Sperrholz, was für mich das teuerste Element war, weil ich nichts Passendes für mich finden konnte.
Stoff und Schaum werden ebenfalls benötigt. Sie können sowohl in einem Fachgeschäft als auch im Internet erworben werden.
Die Werkzeuge
Während der Arbeit benutzte ich nur eine Bohrmaschine, eine Stichsäge und mehrere Handwerkzeuge, wie einen Schaber und Feilen. Wenn Sie eine Bandsäge haben, geht der Vorgang viel schneller. Um den Elementen einer Chaiselongue eine bestimmte Form zu geben, können Sie verschiedene Werkzeuge verwenden, aber die Strebe und der gebogene Pflug schienen mir am bequemsten zu sein.
Vorbereitung der Muster einer Chaiselongue - Schaukelstühle
Das erste, was ich tat, war online zu gehen, um zu sehen, wie ein Schaukelstuhl aussehen könnte, um eine Vorstellung davon zu bekommen, aus welchen Teilen er besteht.
Dann ging ich zum Tisch und begann zu zeichnen, damit meine Idee sich in etwas mit genaueren Formen verwandelte. Als diese Arbeit erledigt war, lag eine Skizze einiger Teile im Maßstab 1:10 vor mir, die zur Erstellung von Vorlagen verwendet werden konnten.
Dann habe ich die Skizzen auf dickes Papier übertragen und sie ausgeschnitten. Jetzt konnte ich die Umrisse der Details auf Sperrholz übertragen und alles mit einer Stichsäge ausschneiden.
Elemente schneiden
Nachdem Sie vorgefertigte Vorlagen erstellt haben, übertragen Sie deren Form auf den Baum, aus dem Sie das Element erstellen möchten, und schneiden alles mit einer Stichsäge aus. Eine Bandsäge ist ideal für diesen Job, aber ich, wie viele Menschen, nicht.
Beim Sägen entlang der Linie ist es besser, einen zusätzlichen Abstand von ein paar Millimetern einzuhalten, um das Teil nicht versehentlich zu beschädigen.
Sie müssen 17 Elemente schneiden:
- Vorderbeine - 2 Stck.
- Hinterbeine - 2 Stck.
- Fußseitenwand - 2 Stck.
- Rückenwand - 2 Stck.
- Armlehnen - 2 Stck.
- Kipphebel - 2 Stk.
- Querstangen - 3 Stk.
- Kopfstütze.
- der Rücken.
Wir verarbeiten die Elemente eines Liegestuhls
Dieser Teil der Arbeit bereitete mir die größte Freude. Sie nehmen eine Raspel, eine Klammer oder ein anderes Werkzeug und geben den Elementen die gewünschte Form. In diesem Teil der Arbeit helfen Ihnen ein paar zusätzliche Millimeter, denn sie bieten die Möglichkeit, die gemachten Fehler zu korrigieren.
Aufbau Montage
Um die Elemente zusammenzufügen, habe ich Dübel mit Klebstoff verwendet. Für mich ist dies der einfachste Weg, Holzelemente zu befestigen, was gleichzeitig sehr zuverlässig ist. Und bei diesem Projekt spielt eine robuste Konstruktion eine wichtige Rolle. Wie gesagt, die Dübel sind sehr einfach zu installieren: Sie müssen nur das Loch vorbereiten, den Dübel hineinstecken und ein anderes verbundenes Element aufsetzen. Für eine höhere Zuverlässigkeit habe ich in jeder Verbindung zwei Dübel verwendet.
Ein anderer Join-Typ, den ich verwendet habe, war ein Half-Tree-Join. Aber ich werde nicht im Detail darauf eingehen, da es im Internet genügend Informationen gibt.
Kissen machen
Nachdem alle Details aus den Sperrholzplatten zusammengesetzt wurden, müssen Sie die Basis für die Kissen ausschneiden, die auf der Basis eines Liegestuhls ruhen.
Wenn Sie überzeugt sind, dass das geschnittene Sperrholz normal passt, können Sie damit beginnen, weiche Teile herzustellen. Schneiden Sie zuerst den Moosgummi auf die Größe des Sperrholzes aus. An den Ecken habe ich Schrägen in einem Winkel von 45 Grad gemacht, aber Sie können es auf Ihre eigene Weise tun.
Schneiden Sie anschließend den Stoff in der gewünschten Größe aus und bedecken Sie ihn mit Schaum. Sie können es mit einem Möbelhefter auf der Rückseite des Sperrholzes befestigen.
Schleifen
Jetzt müssen Sie alles sorgfältig schleifen. Ich begann mit Sandpapier mit P80-Körnung und erreichte nach und nach den P500.
Nach dem Schleifen bedeckte ich den Baum mit drei Schichten dänischem Öl und einer Schicht Wachs am Ende. Für mich scheint diese Kombination die erfolgreichste zu sein, aber Sie können diesen Teil tun, wie Sie möchten.
Das ist alles. Ihr Schaukelstuhl ist fertig.
Danke, dass Sie meinen Workshop gelesen haben.
Originalartikel in Englisch
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send