Zuverlässiger Bastelkleber für Schiefer

Pin
Send
Share
Send

Schiefer - das Material zum Abdecken von Dächern ist ziemlich gut und praktisch. Und im Vergleich zu anderen, moderneren und eleganteren Beschichtungen relativ günstig. Aber er hat ein gutes Minus; es ist schmerzlich zerbrechlich. Besonders nach einiger Zeit. Wenn der Schiefer auf dem Dach altert, entstehen Risse und Löcher. Um diese Probleme zu vermeiden, muss das Dach mindestens alle sechs Monate mit einem Besen oder einer Bürste gereinigt werden (im Frühjahr entlang des Schnees und im Herbst, nachdem die Blätter von den Bäumen herumgeflogen sind). Besonders notwendig, wenn Bäume in der Nähe des Gebäudes wachsen. Geschieht dies nicht, verfallen die abgefallenen Blätter, Nadeln und kleinen Zweige der Bäume auf der Decke, und es erscheint und beginnt sich grünes Moos und Pilz auszubreiten, wodurch der Schiefer verfällt und Risse und Löcher entstehen.

Wenn Sie diese einfachen Schritte einhalten, verlängern Sie die Lebensdauer dieser Beschichtung erheblich. Früher oder später treten jedoch immer noch Risse im Schiefer auf. Und hier möchte ich eine Möglichkeit nennen, einen Riss oder ein kleines Loch in einer Schieferplatte zu beseitigen, wenn es keine Möglichkeit gibt, ihn zu ersetzen.

Wird brauchen


  • Benzin (ich habe die Marke AI-92 verwendet).
  • Styropor
  • Feines Nylonnetz (Fiberglasdose).
  • Pinsel
  • Schere.
  • Lösungsmittel.
  • Rag.
  • Harte Bürste.

Kochkleber


Bereiten Sie zuerst unseren selbstgemachten Kleber vor und beachten Sie dabei die Vorsichtsmaßnahmen. Stellen Sie sicher, dass kein offenes Feuer in der Nähe ist, da wir mit Benzin arbeiten! Und versuchen Sie nicht, Benzindämpfe einzuatmen - dies kann Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen, nicht zum Besseren!
Die Arbeit wird meiner Meinung nach praktischer sein, wenn sich der Klebstoff in einigen Schalen befindet, mit einem breiten Hals, wie ein Plastikeimer mit Mayonnaise. Gießen Sie also 250 Milligramm Benzin in den Messbecher (je höher die Oktanzahl, desto leichter und schneller löst sich der Schaum darin auf) und füllen Sie ihn in einen Eimer.

Ich habe das 92. Benzin verwendet, aber da es ziemlich abgestanden war (ich habe es aus einem alten Motorrad gegossen) und ich wahrscheinlich erschöpft war, musste ich weitere fünfzig Milligramm Lösungsmittel der Marke 646 darauf spritzen.

Wenn Sie frisches Benzin 92 oder 95 verwenden, ist das Einfüllen von Lösungsmittel nicht erforderlich - es kommt bereits mit Polystyrol perfekt zurecht. Jetzt zerkleinern wir den Schaum in Stücke geeigneter Größe und geben ihn in einen Benzineimer. Der Schaum löst sich dort fast augenblicklich auf und zischt und sprudelt.

Wir lösen die Polystyrolschaumstücke weiter auf, bis der resultierende Klebstoff eine graue Konsistenz annimmt, ähnlich dem organischen Tapetenkleber. Das gleiche Viskose und dick genug, um sich an der Bürste und später am Nylonnetz festzuhalten.

Als nächstes packen Sie alles, was Sie brauchen, in ein Paket. Ein Eimer mit frisch zubereitetem Kleber, ein Nylongewebe, eine Schere, eine Bürste, ein Lösungsmittel, ein Lappen und wir klettern auf das Dach, um die beschädigte Stelle auf dem Schiefer zu erreichen.

Wir reparieren Schiefer


Jetzt muss die Klebestelle (Felder, fünf Zentimeter von den Risskanten entfernt) mit einer harten Bürste von Schmutz, Staub und Sand gereinigt werden. Als nächstes befeuchten Sie das Tuch mit Lösungsmittel und wischen Sie die mit dem Pinsel gereinigten Stellen ab, an denen der Kleber liegen wird.

Tragen Sie mit einem Pinsel eine Schicht Klebstoff auf die verarbeiteten Risskanten auf.

Wir legten auf einen Riss mit geklebten Kanten ein Nylonnetz. Von oben bedecken wir alles mit Kleber.

Jetzt müssen Sie zwei bis drei Stunden warten, bis der Kleber etwas trocken ist. Und um in dieser Zeit durch Benzindämpfe zu Atem zu kommen! Nach der angegebenen Zeit steigen wir zurück, tragen eine frische Schicht Kleber auf den leicht ausgetrockneten Kleber auf und legen sozusagen eine zweite Schicht Netz auf, um das Ergebnis zu fixieren. Und jetzt wieder oben, gründlich und ohne den Kleber zu verschonen, tragen Sie die letzte Schicht Kleber auf. Das in Benzin gelöste Polystyrol haftet fest am Schiefer, so dass kein schlechtes Wetter es abreißen und abwaschen kann! Wenn Sie möchten, können Sie das Ganze bis zum Eintrocknen mit trockenem Zement bestreuen, damit der reparierte Bereich des Dachs an einer auffälligen Stelle nicht auffällt. Damit ist unsere Arbeit beendet. Der Rest ist eine Frage der Zeit. Sieben bis neun Stunden reichen aus, um den Benzindampf aus dem Klebstoff zu verwittern und ihn weiter auszuhärten. Vergessen Sie nicht, vor Arbeitsbeginn die Wettervorhersage für den nächsten Tag herauszufinden, da überschüssige Feuchtigkeit dieser Arbeit offensichtlich nicht zuträglich ist. Solche Reparaturen verlängern die Lebensdauer des Schiefers um mindestens ein paar Jahre. Nun, oder bis sich die Gelegenheit ergibt, die alte Beschichtung durch eine neue zu ersetzen.

Pin
Send
Share
Send