Wie man eine alte Axt wiederherstellt

Pin
Send
Share
Send


Der moderne Markt bietet viele Arten und Sorten von in- und ausländischen Äxten in verschiedenen Ausführungen und für verschiedene Zwecke an. Es ist sehr schwierig, die richtige Auswahl zu treffen, bis Sie sie in Aktion überprüfen. Ja, und sie kosten viel Geld. Darüber hinaus stellen einige skrupellose Hersteller Produkte her, die äußerlich attraktiv sind, aber aus weichem Metall bestehen, und die Axt besteht aus rutschigem und nicht haltbarem Kunststoff.
Wie zu sein Ich rate Ihnen, die vor vielen Jahren veröffentlichten Äxte zu beachten. Meist zeichneten sie sich durch hohe technische und betriebliche Eigenschaften aus. Wenn Sie auf ein solches Produkt gestoßen sind, auch wenn es aufgrund einer dicken Rostschicht auf dem Metall schlicht aussieht, ist dies genau das, was Sie brauchen. Einige Fähigkeiten, eine Reihe von Werkzeugen, Materialien, Zeit und Arbeit werden das hässliche Entlein in einen herrlichen Schwan verwandeln.

Bedarf an Werkzeugen und Materialien


Ich werde Werkzeuge nennen, die die Arbeit erleichtern und beschleunigen, aber in der Tat können Sie nur mit manuellen Geräten tun. Es wird nur etwas länger dauern und mehr Kraft erfordern.
Sie brauchen also:
  • manuelle Metallbürste;
  • Mühle;
  • Bandschleifmaschine (Schleifer);
  • mechanische Stichsäge;
  • Schleifmaschine;
  • Schleifmaschine;
  • Schraubstock und Klemmen;
  • Schleifpapier;
  • fühlte Kreis;
  • Bremssattel;
  • Bleistift und Lineal;
  • Holzfeile;
  • ein hammer.

Verzichten Sie nicht auf folgende Materialien:
  • rostige alte Axt;
  • eine Holzstange von mindestens 50 cm Länge;
  • ein kleiner Holzblock zur Herstellung eines Keils;
  • zwei kleine Metallplatten;
  • geeigneter Kleber;
  • wasserabweisend;
  • Lappen und Papierservietten.

Der Prozess der Wiederherstellung einer alten Axt


Es muss visuell überprüft werden, dass die Axt keine durchgehenden Risse und großen Späne aufweist. Nach dem vollständigen Entfernen der Rostschicht ist eine gründlichere Überprüfung des Metallzustands möglich.

Es wird empfohlen, das Werkstück mit einer manuellen Metallbürste zu reinigen. Dazu wird die alte Axt mit Klammern am Schreibtisch befestigt. Auf diese Weise ist es möglich, nur die Oberflächenrostschicht zu entfernen, die durch Bröckeligkeit und Zerbrechlichkeit gekennzeichnet ist.

Anschließend wird die Reinigung mit einer Mühle fortgesetzt. Um schneller zu arbeiten, sollte die Disc in einem Winkel zur Arbeitsfläche gehalten werden. Dieses Werkzeug entfernt die Hauptrostschicht von allen Seiten des Werkstücks, einschließlich der Aussparungen und Biegungen, die für den Scheibenschleifer zugänglich sind.

Als nächstes muss der Kampf gegen Rost auf einen Bandschleifer mit einem endlosen Schleifband übertragen werden. Außerdem muss der Vorgang fast bis zur vollständigen Entfernung der oxidierten Schicht fortgesetzt werden. Sie sollten auch die Schneide der Axtklinge sorgfältig abstimmen, um kleine Kerben und oxidierte Bereiche zu entfernen.

Durch manuelles Entfernen des Sandes können Sie Rost, einschließlich auf einen Holzblock geeigneter Größe gewickelter Sandwiches, vollständig entfernen und das Werkstück abwechselnd in einem Schraubstock oder in Klammern festklemmen. Nicht entfernbare Knollen, scharfe Kanten, Grate und große Rauheiten werden mit einem Schleifer sorgfältig geschnitten.

Schlichten der Metallaxt - Polieren mit einer Filzscheibe, die auf der Welle einer Schleifmaschine montiert ist. Diese Operation verfolgt hauptsächlich ästhetische Ziele. Was für eine auffällige Veränderung mit dem, was am Anfang war und ist!

Es ist Zeit, eine Axt zu machen. Messen Sie dazu mit einem Messschieber die Längs- und Quergröße des Kopfes, um einen geeigneten Holzblock über den Querschnitt auszuwählen.

Es kann aus hartem Holz bestehen: Eiche, Birke, Ahorn, Esche usw.
Auf eine der Seiten der Bar wird mit Hilfe eines Bleistifts und eines Lineals ein Profil der zukünftigen Axt gezeichnet. Das Landeteil besonders sorgfältig zeichnen und an der Höhe und Länge der Axtbacken ausrichten.

Dann wird ein Holzklotz entsprechend der beabsichtigten Kontur auf einer mechanischen Stichsäge in Länge und Breite bearbeitet.

Der Rohling für die Axt ist fertig. Als nächstes wird die Axt von der Landeseite hastig an das Ende der Axt montiert und mit einem Bleistift um den inneren Umfang gekreist.

Von Zeit zu Zeit werden die Rohlinge mit einer Feile auf dem Baum bearbeitet, wobei das Axialloch der Axt und der Bearbeitungsgrad der Axt gemessen werden.

Nachdem die Größen des Kopfes und der Landeseite des Griffs übereinstimmen, wird die Bearbeitung mit einer Feile, dann mit einer Schleifmaschine und schließlich manuell mit Schleifpapier fortgesetzt, wobei der Block in einem Schraubstock gehalten wird.

Ein ziemlich verantwortungsbewusster Vorgang besteht darin, mit einer Stichsägemaschine eine Nut unter einem Keil augentief zu schneiden.

Danach wird die Axt durch kräftiges Klopfen auf eine harte Oberfläche auf die Axt montiert, bis ein Ende mit einem gewissen Rand (ungefähr 1 cm) von der Ausgangsseite des Pferdes erscheint.
Als nächstes wird ein Keil der entsprechenden Größe aus hartem Holz hergestellt: Eiche, Walnuss, Eibe usw. Vor dem Einschlagen wird auf beide Seiten des Keils Klebstoff aufgetragen, damit er fest in der Nut sitzt und während des Betriebs nicht herausspringt. Der Keil wird verstopft, indem Sie leicht auf den Hammer klopfen, bis er stoppt. Dann wird der hervorstehende Teil der Axt zusammen mit dem nicht verstopften Teil des Keils mit einer Stichsäge abgeschnitten.

Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit werden zwei kleine Metallplatten in einem Winkel in die Mitte des Keils eingetrieben.

Das Beil ist mit einem wasserabweisenden Mittel behandelt, und das fertige Produkt erhält nicht nur ein vollendetes und attraktives Aussehen, sondern auch eine vollständige Arbeitsbereitschaft, angefangen beim Hacken von Brennholz bis hin zur Zimmerei.

Fazit


Die Anfasung der Axt zusammen mit der Schneide kann gehärtet werden, wenn die Stahlsorte bekannt ist, aus der sie besteht. Öffnen Sie dazu einfach das Verzeichnis des Metallurgen und suchen Sie den Abschreckmodus anhand der gefundenen Stahlsorte. Durch einen solchen Vorgang gewinnt das Werkzeug noch mehr an Festigkeit und Arbeitsqualität.
Sie können die Axt an der Axt nicht mit einem, sondern mit zwei oder mehr Holzkeilen verstärken, indem Sie zusätzlich zum Längsschnitt zwei oder mehr senkrechte Schnitte ausführen und in allen von ihnen ausgehend vom Längsschnitt Ihren Keil hämmern.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Axt schärfen mit einer Feile. Falsch geschliffene Schneide wiederherstellen (Dezember 2024).